[FFA] Freifunk für Bars/Cafes/Biergärten

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
So Apr 5 10:16:38 CEST 2009

Christian Steinherr wrote:
> [...]
> + Längere Verweildauer und damit mehr Umsatz
> + Freifunk ist kostenlos für Anbieter als auch die Nutzer
> - Zusatzkosten für DSL fallen an, falls der Zugang nich eh schon besteht
> (ca. 15 - 20 €/Monat)
>
> Allgemein:
> + Falls DSL schon besteht, außer Strom keine Kosten (ca. 15 Euro / Jahr)
> + Gemeinschaftliche Nutzung mit dem Laden nebenan möglich
> + Keine Verwaltung von Keys notwendig
> + Da es ein freier Zugang ist, haben Nutzer keine Probleme bei der
> Einrichtung
>
> Soweit das mal von mir... wer noch was hat, schreibts rein.

Hi,

> + Gemeinschaftliche Nutzung mit dem Laden nebenan möglich

ich kann mir vorstelen das finden manche Wirte gar nicht so toll, kommt
wohl auf das nachbarschaftiche Verhältnis an.

+ lokales und soziales Engagement zeigen
+ Möglichkeit auf den Routern für das eigene Lokal zu werben
+ Möglichkeit Dienste über Freifunk anzubieten, z.B. Webcam aus der Bar
oder Streaming von Events
+ Hilfe bei der Einrichtung durch die lokale Community. Evtl. auch beim
Betrieb, da muss man dann wohl ne faire Lösung finden. Ich könnte mir
z.B. vorstellen Wirten zu helfen, die ihr Netz als Gegenleistung für
alle öffnen.

Insgesamt wre es gut zu wissen, wie Kneipen in der Regel Internet
anbieten, über nen Provider wie Hotsplots oder selber und direkt. Weiss
da jemand genauer Bescheid?

Grüße, soma

--

Emails an mich BITTE mit GPG verschlüsseln.
Mein GPG-Key: 0xB2BDC73E

Eine einfache Anleitung für Thunderbird gibt es hier:
http://uckanleitungen.de/thunderbird/gnupg-verschluesselung/

"Es gibt nichts Törichteres im Leben als das Erfinden.
Ich bin jetzt fünfunddreißig Jahre alt und
habe der Welt noch nicht für fünfunddreißig Pfennige genützt."
~ James Watt, 1736-1819