[FFA] Wir sind das Netz - Geschichte, Philosophie und Praxis freier Netze

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mi Aug 5 16:26:06 CEST 2009

Eluting wrote:
> Hallo zusammen,
> der Film selbst ist ja ganz gut und schön. Aber es wäre besser gewesen, wenn der Film einmal die Problematik des Netzes, den Zweck und den Aufbau desselben richtig erläutert hätte. Würde man das machen, kämen wahrscheinlich einige Personen mehr auf die Idee: Hoppla, das wäre vieleicht auch was für meine Freunde und mich.
> Nichts für ungut, aber mach Euch mal ein paar Gedanken darüber.
> Grüße aus Gilching
> Eluting

Hallo Gradel

das seh ich anders. Ich glaub der Film ist recht gut geeignet um Leuten
Lust auf freies Netzwerken zu machen. Wichtig ist ja erstmal irgendwoher
 Motivation zu kriegen und zu verstehen was ein freies Funknetz wie
Funkfeuer oder Freifunk ist. Dann ist man glaube ich auch eher bereit
sich dafür notwendiges Wissen anzutrainieren bzw. da etwas Zeit zu
investieren. Am Anfang gleich zu sehr ins technische zu gehen bringt da
glaube ich nicht so viel.

Ausserdem lautet der Titel ja "Geschichte, Philosophie und Praxis freier
Netze". Und da fand ichs wirklich sehr schön dass mehrmals im Film, auch
gleich am Anfang, gesagt wird, dass es eben ein selbstorganisiertes
Mitmachnetz ist. Sehr cool fand ich auch die Bilder von den
Installationen - wobei die z.T. evtl. schon eher Neulinge abschrecken
könnten. Auf nen Masten auf einer Bergstation klettern ist dann
wahrscheinlich doch nicht jedermanns Sache ;)

Grüße, Manuel