[FFA] Erste Schritte zum eigenen Node, Netzausweitung

Matthias Weber dm7mw at d-ef.de
Fr Jun 19 22:15:38 CEST 2009

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder...

Jetzt hab ich meinen WRT54G v2 doch mal aus dem Schrank geholt und
die Original-Firmware durch individuelle Freifunk-Firmware Augsburg
Edition ersetzt. ;)
--> 1.6.36 (fffa-01) de/de Kit: 1.6.36/191.161.0.73 <--

Ging auch überraschend einfach und hat ohne Probleme funktioniert.
Ich plane einen Node am Friedberger Wasserturm (Lehleweg 5)
einzurichten, muss das aber noch mit dem lokalen Ortsverband der
Funkamateure (bin ich selber) abklären:

--> http://augsburg.freifunk.net/nodes/show/watu-fdb.html <--

Hab wie ihr seht mal testweise noch eine IP-Adresse aus dem
191.161.XXX.XXX-er Bereich genommen.

Aber ich werde vorher einfach mal experimentieren, ob das so klappt.
Dooferweise ist der nächste Node schon gut 3 km entfernt glaube ich.

Manuel, du hattest damals ja auch 5-GHz-Technik verwiesen. Klappt das in
dem höheren Frequenzbereich dann besser/zuverlässiger? D.h. mein
aktueller WRT würde sich eigentlich nur zum Weiterverteilen im
Nahbereich eignen und ein Link über 5 GHz wäre separat notwendig? Die
Funklage ist denke ich wirklich nicht schlecht. Es bestünde ziemlich
guter Sichtkontakt in vielerlei Richtungen. :)
Wie schaut's eigentlich mit der Schwabencenter-Geschichte aus?

Soweit, so gut. Mal sehen wie es jetzt weiter geht. Ich versuche zum
nächsten Treffen zu kommen.

Könnt mir vielleicht Tipps für die nächsten Schritte geben? Momentan
steht der WRT noch bei mir herum. Der kommt wohl auch die nächste Woche
nicht auf den Turm, weil ich nicht da sein werde. Vielleicht mal eine
kleine Antenne (Bi-Quad) selbst basteln und was an WLANs um den Turm
umher geistert?

Für Fragen bin ich natürlich auch offen.

Schönes Wochenende & viele Grüße
Matthias