[FFA] Erste Schritte zum eigenen Node, Netzausweitung

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Sa Jun 20 00:07:43 CEST 2009

Matthias Weber wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder...
>
> Jetzt hab ich meinen WRT54G v2 doch mal aus dem Schrank geholt und
> die Original-Firmware durch individuelle Freifunk-Firmware Augsburg
> Edition ersetzt. ;)
> --> 1.6.36 (fffa-01) de/de Kit: 1.6.36/191.161.0.73 <--
>
> Ging auch überraschend einfach und hat ohne Probleme funktioniert.
> Ich plane einen Node am Friedberger Wasserturm (Lehleweg 5)
> einzurichten, muss das aber noch mit dem lokalen Ortsverband der
> Funkamateure (bin ich selber) abklären:

> [...]

Hallo Matthias

freut mich dass du den WRT rausgekramt hast und dass das
flashen/einrichten bisher gut geklappt hat.

Wenn du auch in Friedberg wohnst siehts vermutlich schlecht aus mit ner
Funkverbindung erstmal, ausser du wohnst da am Hang, dann könntest mal
versuchen den Hotelturm zu erreichen, sofern du den siehst. Vermutlich
wirds da ne kleine Bi-Quad aber nicht tun. die sind aber toll zum
basteln, klappt fast immer.
Ansonsten können wir auch zum rumtesten nen tinc tunnel einrichten. Das
ist auch (relativ) einfach:
http://augsburg.freifunk.net/setup/tinc.html
Damit kommen die Routen dann halt ueber Internet statt über Funk zu dir
erst mal.

Für Richtfunkstrecken über weitere Distanzen - zum Schwabencenter wärens
zum Beispiel 7km vom Wasserturm aus oder gar 9km zum Hotelturm) würde
ich auf jeden Fall 5GHz nehmen. Erstens ist da weniger los, zweitens
darf man 1W EIRP (30dbm) senden statt 100mW (20dbm) auf 2,4GHz. Einfache
Rechnung:

2,4GHz/9km: 1db (Txpwr) - 1db (Kabel/Steckerverluste) - 119.49db
(Dämpfung in der Luft) + 19db (Gewinn TX-Antenne) + 19db (Gewinn
RX-Antenne) = -81.49db

5,7GHz/9km: 1db (Txpwr) - 1db (Kabel/Steckerverluste) - 126.95db
(Dämpfung in der Luft) + 29db (Gewinn TX-Antenne) + 29db (Gewinn
RX-Antenne) = -68.95db

(Rechner: http://augsburg.freifunk.net/tools/linkstrecke-berechnen.html)

Das Signal bei 5GHz ist da wesentlich stärker und sollte theoretisch
sogar 54Mbit (bzw. 108 mit Turbo) ermöglichen, auf 2,4 wärens
theoretisch 24Mbit.

Ich hab aber beides jetzt mit extremen Antennen gerechnet. Wir haben
z.B. solche 29db Grids an der HS Augsburg. die sind aber 90x60cm gross,
dafür braucht man dann etwas Platz. Kleiner gehts mit Panel-Antennen.

Mit dem Schwabencenter hat sich noch nichts ergeben bzw. niemand was
unternommen. Wir sind grade ganz gut beschäftigt mit dem
Glöckler-Ausbau. Und ich dazu weil ich bei mir und am Hotelturm auch
gleich noch bessere Hardware montieren werde. Momentan sind wir immer
noch in der Bestellvorbereitungsphase für wifi-stock.com, siehe Mail
dazu die über die Liste ging. Wenn du schnell bist oder sich das bei uns
noch länger hinzieht sag Bescheid falls du da was brauchst ;)

Also: Ich würde jetzt erstmal tinc einrichten sofern du keinen
Sichtkontakt zum Hotelturm hast. Das ist zum olsr in Aktion sehen wohl
am besten geeignet ohne sich gleich ein kleines 3 Router/Laptops Testbed
zu bauen.

Bis zum Treffen dann hoffentlich,

Grüße, soma