[FFA] Info: Critical Sightseeing - Mit Freifunk?

Christian Steinherr christian.steinherr at total-connection.net
Di Sep 15 17:31:58 CEST 2009

Hallo Ben,

Ben schrieb:
> Wie schauts damit aus? Ich mach nen kleinen Fragenkatalog :)
>
> - Wird der ganze Fahrradtross dann dort auftauchen oder nur (ne)
> kleinere Gruppe(n)?
Am Samstag findet eine Critical Sightseeing Mass statt; Das kombiniert
eine Stadtrundfahrt mit Sightseeing-Charakter und eine "normale"
critical mass.
Kurz mal zur Erläuterung was eine critical mass ist:
Es handelt sich hierbei um eine Aktionsform von Fahrradfahrer, die sich
§ 27, Abs. 1 der StVO zu nutze machen. Da steht kurz zusammengefasst
folgendes: Wenn mehr als 15 Radfahrer dieselbe Strecke fahren, gelten
Sie als Verband und haben dann gewisse Sonderrechte wie z.B. Dürfen sie
Zu zweit nebeneinander eine ganze Fahrspur nutzen, bei rot Ampeln
überfahren, wenn die Spitze noch bei grün drüber kam usw.
Das Motto lautet generell: Wir behindern nicht den Verkehr, wir sind der
Verkehr. Viele sagen dazu Fahrrad-Demo, weil man bewußt langsam fährt
und in Kauf nimmt den Autoverkehr aufzustauen, um auch die Message
rüberzubringen "Fahr mal wieder Rad".
Wirklich wichtig hierbei ist: Eine critical mass hat keinen Organisator
(was die Polizei immer gerne hat, den Sie evtl. mal drankriegen kann)
sondern nur einen Urheber. Also auch bitte nie sagen: Der XY hat mich
eingeladen oder organisiert das immer. Alle kommen als Einzelerpersonen
hin und entscheiden dann auch in der Gruppe wie man fährt. Wir dürfen,
so lange und so langsam fahren wie wir wollen, da kann selbst die
Polizei nix machen.
Aber keine Angst, die kennen das mittlerweile und bisher is nix wildes
passiert. Außerdem könnt Ihr jederzeit wieder gehen.
> - Soll das mehrmals am Tag sein (wenn kleinere Gruppen)?
Die Tour startet an der Flakkaserne (da beim Klinikum), um 9 Uhr weil
dort ein Flüchtlingsheim ist und deren Unterbringung menschenrechtlich
durchaus fragwürdig ist. Dort und an weiteren Punkten, die wir im Laufe
der Tour anfahren, wird irgendjemand kurz was sagen. Es wurden
Örtlichkeiten ausgesucht, die historisch, politisch oder
gesellschaftlich für Augsburg relevant waren oder es noch sind.
Wir fahren als Verband um eben mit 16 oder mehr eine critical mass zu
bilden und kommen irgendwann im besagten Park in der Innenstadt an.
Zeitplanung gibts absichtlich keine. D.h. wir sind also nur kurz dort
und von unsrer Seite aus können wir kurz was zu Freifunk sagen.
> - Wer macht den Vortrag und was genau war/ist gefragt?
Die Erwartungshaltung ist gleich Null. Wenn keiner was sagen möchte,
dann fahren wir einfach weiter. Wir KÖNNEN was sagen. Da bisher keiner
was dagegen hatte, werde ich ein paar Sätze zur Philosophie und Idee von
Freifunk sagen und auf unsere Webseite und Treffen hinweisen. Wenn ich
Flyer bekomme, werde ich welche verteilen. Wenn das jemanders gerne
übernehmen möchte, nur zu. Ich will micht nicht vordrängeln.
> - Fahren wir dort dann mit oder warten wir dort?
Ich kann euch nicht sagen, wann wir in besagtem Park ankommen, das
Radeln ist aber in aller Regel ganz witzig und aufgrund der geschätzten
Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h auch für Sportlaien machbar. Es
lohnt sich also von Anfang an mitzukommen.

> Kenn mich mit dem Critical Sightseeing nicht so aus ..drum frag ich so
> doof :)
>
> Wie gesagt, ich würd da gerne mit dem Vortrag unterstützen bzw es auch
> machen - am besten melden sich die Interessenten und wir machen nen
> Plan, was man vortragen kann usw.
Ich würde einfach ganz spontan was sagen. 5 maximal 10 Minuten, da
brauchst keine Powerpointpräsentation :-)