[FFA] Ebenfalls neu hier / RTL8187L unter Linux für Meshes?

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
Di Jul 19 15:04:24 CEST 2011

Hi,

ich bin ebenfalls neu hier auf der Liste. Ich interessiere mich
allerdings weniger für den Freifunk selbst (das würde hier auf dem
Dorf auch nicht soo viel bringen ;)), sondern mehr für die Technik.

Gerade versuche ich deshalb herauszufinden, welche USB-WLAN-Geräte
(bzw. Chipsätze) für (langreichweitige) Meshes unter Linux am besten
geeignet sind. Habt ihr dazu irgendwelche Informationen?

Bisher scheint es für mich so, dass Ralink RT3070L (z.B. Alfa AWUS036NEH,
Zioncomm WL0162) zumindest prinzipiell geeignet scheint.
Realtek RTL8187L (z.B. im Alfa AWUS036H) scheint dagegen unbrauchbar zu
sein, da der Linux-Treiber (RTL8187) keinen Ad-Hoc-Mode unterstützt,
und beim Realtek-Treiber die Sendeleistung nicht einstellbar ist.

Wisst ihr, ob man den RTL8187L trotzdem irgendwie unter Linux im Ad-Hoc-
Mode mit einstellbarer Sendeleistung betreiben kann?

Viele Grüße
Roland