[FFA] Router-Hardware-Fragen

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
Mi Apr 4 21:43:45 CEST 2012

Hi,

ich habe vor, n bischen mit WLAN-Meshes und Freifunk zu spielen.
Dazu brauche ich aber erstmal einen oder mehrere freifunkfähige Router,
und hätte diesbezüglich ein paar Fragen an euch: [*]

- Router:
  Ich hab die Hardware-Liste auf openwrt.org mal (komplett ;)) durchgeschaut,
  und nachgesehen, welche Router denn aktuell erhältlich sind. TP-Link schien
  dabei von der Papierform die besten Produkte zu haben. Momentan tendiere
  ich deshalb dazu, mir folgende Geräte zuzulegen:

  - TP-Link TL-WR1043ND (ca. 40 Euro): "Luxusversion", scheint komplett
    ausgestattet zu sein (inkl. 8MB Flash, 32MB Ram, 3 abnehmbaren Antennen,
    JTAG, USB usw.) und sehr gut unterstützt zu sein; außerdem habt ihr
    mir diesen ja schon auf dem Linux-Tag empfohlen. :)

  - TP-Link TL-WR741ND (ca. 15 Euro): Schön günstiger Router (inkl.
    802.11n-Unterstützung und abnehmbarer Antenne); eigentlich sollte
    dieser als einfacher Freifunk-Node doch ausreichen, oder?
    Dann böte dieser nämlich die günstigste Möglichkeit, einfach mal
    mehrere Nodes aufzustellen.

    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit diesem Router?
    Oder würdet ihr mir von diesem abraten, und mir in diesem Preisbereich
    einen anderen empfehlen?

- OpenWrt/DD-WRT: Es gibt neben OpenWrt ja auch "DD-WRT"; DD-WRT schien
  auf den ersten Blick sogar mehr Router zu unterstützen als OpenWrt.
  Funktioniert Freifunk nur mit OpenWrt, oder auch mit DD-WRT?
  Und würdet ihr dann OpenWrt oder DD-WRT empfehlen?

- Freifunk: Ist die Freifunk-Funktionalität schon in OpenWrt integriert?
  Oder kann diese einfach (z.B. per opkg) nachrüsten?
  Oder muss man hier mehr aufpassen bzw. nachbasteln?

- Freifunk+AP:
  Kann man einen Router gleichzeitig für Freifunk und als Access Point
  verwenden, z.B. um ein lokales WLAN-Netz an Freifunk anzubinden?
  Oder geht dies mit normalen Routern garnicht, sondern nur mit z.B.
  Routerboards mit mehreren miniPCI-Schnittstellen?

schonmal Danke!
Roland

[*] Falls es ne Webseite gibt, auf der ich das nachlesen kann, oder ich
die Frage besser an ne andere Freifunk-)Mailingliste schicken sollte, dann
sagt mir das bitte.