[FFA] Router-Hardware-Fragen

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Apr 4 23:52:01 CEST 2012

Hallo Roland,

Am 04.04.2012 21:43, schrieb Roland Koebler:
> Hi,

Zu dem neueren Hardware-Zeugs kann ich nix sagen. Ich bastel immer mit
uralt-Routern (Netgear WGT634U, LinkSys WRT54G oder Siemens
irgendwas-ka-habs-kaputt-geflasht) rum, gibts bei ebay für 10 Euro, die
sind bekannt und laufen recht gut. Bei mir schlägt die ökologische
Komponente rein: "dann muss nix neues produziert werden".

afaik ist DD-WRT  eine kommerzielle Distribution, die sich irgendwann
mal aus dem OpenWRT geforkt hat. Das allein is mir schon unsympatisch
aus nem OpenSource-Ding rauszuforken um damit Geld zu machen. Mit DD-WRT
selbst hab ich keine Erfahrung.

> - OpenWrt/DD-WRT: Es gibt neben OpenWrt ja auch "DD-WRT"; DD-WRT schien
>   auf den ersten Blick sogar mehr Router zu unterstützen als OpenWrt.
>   Funktioniert Freifunk nur mit OpenWrt, oder auch mit DD-WRT?
>   Und würdet ihr dann OpenWrt oder DD-WRT empfehlen?
>
> - Freifunk: Ist die Freifunk-Funktionalität schon in OpenWrt integriert?
>   Oder kann diese einfach (z.B. per opkg) nachrüsten?
>   Oder muss man hier mehr aufpassen bzw. nachbasteln?
Es gibt auf freifunk.net eine Anleitung was man von einem OpenWRT-Image
alles für freifunk nachpatchen und konfigurieren muss. Is kein Drama.
Aber wieso nimmst Du nich den Imagebuilder:
http://imagebuilder.augsburg.freifunk.net/meshkit/
Damit kannst Dir ein Image zusammenklicken, konfigurieren und mussts nur
noch hochladen. Wenn man keine Fehler macht funktionierts nachm Flashen
auch :-)

> - Freifunk+AP:
>   Kann man einen Router gleichzeitig für Freifunk und als Access Point
>   verwenden, z.B. um ein lokales WLAN-Netz an Freifunk anzubinden?
>   Oder geht dies mit normalen Routern garnicht, sondern nur mit z.B.
>   Routerboards mit mehreren miniPCI-Schnittstellen?
Also Du kannst mit den atheros-Chips (ath5k oder ath9k) das sog. VAP
(virtual accesspoint) machen. D.h. zum adhoc-Node auf dem Freifunk
läuft, kannst Du einen weiteren Node im Infrastrukture-mode laufen
lassen und da ganz klassich ein verschlüsseltes WLAN laufen lassen. Was
NICHT geht ist adhoc und Client-Mode per VAP laufen zu lassen, also z.B.
den freifunk-Node im adhoc in ein anderes WLAN einbuchen lassen. Das
geht nicht! Aber da würd ich jetzt spontan auch die deutlich
stressfreier Variante 'Kabel' empfehlen, dhcp aufm WAN-Interface und läuft.