[FFA] Router-Hardware-Fragen

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
Do Apr 5 00:35:28 CEST 2012

Hallo Steini,

danke für die Antwort.

> Zu dem neueren Hardware-Zeugs kann ich nix sagen. Ich bastel immer mit
> uralt-Routern (Netgear WGT634U, LinkSys WRT54G oder Siemens
> irgendwas-ka-habs-kaputt-geflasht) rum, gibts bei ebay für 10 Euro, die
> sind bekannt und laufen recht gut. Bei mir schlägt die ökologische
> Komponente rein: "dann muss nix neues produziert werden".
Ich hatte gestern nach gebrauchten Geräten (wie dem WGT634U) geschaut,
aber kaum was gefunden; zudem dachte ich, dass auch gebrauchte LinkSys
(aufgrund der Bekanntheit) recht teuer sind, aber da werde ich nochmal
nachschauen.
Den Siemens (SE505 vermutlich?) kannte ich bisher nicht -- der steht
in der OpenWrt-Hardwareliste leider auch nur *sehr* rudimentär (als
"Siemens gigaset" ohne jegliche weitere Info) drin.

> Also Du kannst mit den atheros-Chips (ath5k oder ath9k) das sog. VAP
> (virtual accesspoint) machen. D.h. zum adhoc-Node auf dem Freifunk
> läuft, kannst Du einen weiteren Node im Infrastrukture-mode laufen
> lassen und da ganz klassich ein verschlüsseltes WLAN laufen lassen.
Ah, ok, d.h. ich kann auf einem Router dann zwei WLANs (Freifunk +
verschlüsseltes WLAN) laufen lassen, und intern dazwischen routen?

Andernfalls wär's ganz nett, wenn man an einen Router einen USB-WLAN-Stick
anstecken könnte, und dann z.B. das interne WLAN für ein verschlüsseltes
Netz und den USB-WLAN-Stick für Freifunk verwenden könnte -- sollte mit
OpenWrt eigentlich gehen, oder?
(Zudem könnte man damit dann den Router im Haus lassen, und nur den USB-
WLAN-Stick per USB-Kabel nach draußen verlegen.)

Viele Grüße
Roland