[FFA] Router-Hardware-Fragen

Steini freifunk at total-connection.net
Do Apr 5 01:00:23 CEST 2012

Am 05.04.2012 00:35, schrieb Roland Koebler:
> Hallo Steini,
>
> danke für die Antwort.
>

> Ich hatte gestern nach gebrauchten Geräten (wie dem WGT634U) geschaut,
> aber kaum was gefunden; [..]
Also die WGTs gibts bei ebay gelegentlich, da lohnt sich nen Suchagent.
Kannst aber auch einen von mir haben. Díe WRT sind tatsächlich teurer,
ja das stimmt, eben weil se "berühmt" sind. Ich kenn mich mittlerweile
mit den WGTs aus und stelle die meistens auf.

> [...]
> Ah, ok, d.h. ich kann auf einem Router dann zwei WLANs (Freifunk +
> verschlüsseltes WLAN) laufen lassen, und intern dazwischen routen?
Jo, das geht.

> Andernfalls wär's ganz nett, wenn man an einen Router einen USB-WLAN-Stick
> anstecken könnte, und dann z.B. das interne WLAN für ein verschlüsseltes
> Netz und den USB-WLAN-Stick für Freifunk verwenden könnte -- sollte mit
> OpenWrt eigentlich gehen, oder?
> (Zudem könnte man damit dann den Router im Haus lassen, und nur den USB-
> WLAN-Stick per USB-Kabel nach draußen verlegen.)
Hm mit nem WLAN-USB-Stick... joah klingt so als ob das gehen könnte...
hab sowas noch nicht ausprobiert, aber sag Bescheid ob's geklappt hat,
klingt interessant auf jeden Fall :-)
Wobei ich den Router eher raushängen würde und darauf freifunk laufen
ließe, die Antennen haben meistens größere Reichweite als die
Stummeldinger vom USB-Stick.
Hm da musst mal schaun welche USB-Sticks unterstützt werden, viel Glück
damit!