[FFA] Router-Hardware-Fragen

Roland Koebler rk-list at simple-is-better.org
Do Apr 5 01:45:07 CEST 2012

On Thu, Apr 05, 2012 at 01:00:23AM +0200, Steini wrote:
> Wobei ich den Router eher raushängen würde und darauf freifunk laufen
> ließe, die Antennen haben meistens größere Reichweite als die
> Stummeldinger vom USB-Stick.
Ich nicht -- die USB-WLAN-Sticks, die ich normalerweise verwende, sind
*deutlich* empfindlicher als jeder Router:

- USB-WLAN-Stick Alfa AWUS036NEH (mit RP-SMA-Antennenanschluss)
  -101dBm(1M), -92dBm(b), -76dBm(g)
- Router TP-Link TL-WR143ND:
   -90dBm(1M), -85dBm(b), -68dBm(g)

Und zwischen zwei etwas schlechteren USB-WLAN-Sticks hab ich (mit den
mitgelieferten Omni-Antennen) auf freiem Feld bei einer ersten
Testmessung schon ne Reichweite von ca. 700m hinbekommen...

Viele Grüße
Roland