[FFA] Router-Hardware-Fragen

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Apr 5 08:27:34 CEST 2012

On 05.04.2012 01:45, Roland Koebler wrote:
> Ich nicht -- die USB-WLAN-Sticks, die ich normalerweise verwende, sind
> *deutlich* empfindlicher als jeder Router:
>
> - USB-WLAN-Stick Alfa AWUS036NEH (mit RP-SMA-Antennenanschluss)
>   -101dBm(1M), -92dBm(b), -76dBm(g)
> - Router TP-Link TL-WR143ND:
>    -90dBm(1M), -85dBm(b), -68dBm(g)
>
> Und zwischen zwei etwas schlechteren USB-WLAN-Sticks hab ich (mit den
> mitgelieferten Omni-Antennen) auf freiem Feld bei einer ersten
> Testmessung schon ne Reichweite von ca. 700m hinbekommen...
>

> Viele Grüße
> Roland

Hi,

ja, die Werte sehen gut aus. Der verwendet ja nen Ralink Chipsatz, das
ist im Prinzip auch nicht schlecht und wird wahrscheinlich von OpenWrt
unterstützt. Was sonst noch zu bedenken ist: USB geht ja nur über 5m,
bei mehr brauchst dann nen aktiven USB-Hub. Und wenn der für Freifunk
genutzt werden soll ist wichtig dass man die BSSID fix einstellen kann.
Darüber find ich bei google leider nichts, also am besten ausprobieren.

Grüße, Manuel