[FFA] Router-Hardware-Fragen

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Do Apr 5 09:03:26 CEST 2012

On 04.04.2012 23:52, Steini wrote:
> Hallo Roland,

> Zu dem neueren Hardware-Zeugs kann ich nix sagen. Ich bastel immer mit
> uralt-Routern (Netgear WGT634U, LinkSys WRT54G oder Siemens
> irgendwas-ka-habs-kaputt-geflasht) rum, gibts bei ebay für 10 Euro, die
> sind bekannt und laufen recht gut. Bei mir schlägt die ökologische
> Komponente rein: "dann muss nix neues produziert werden".

WRT - immer noch zu teuer im vergleich zu neuerer Hardware die viel mehr
kann

Siemens: Steini meinte hier den SE505v2, der ist aber nur benutzbar wenn
man mehr RAM auflötet. Hab ich ne zeitlang gemacht, nachdem man jetzt ja
aber z.b. den 741ND so günstig kriegt lohnt das auch nicht mehr wirklich.

WGT634U: Der ist immer noch interessant, denn er hat 8MB Flash / 32MB
Ram und eine auswechselbare Mini-PCI Karte (und default steckt da schon
ne ältere bg Atheros drin die wunderbar mit madwifi läuft). Der
Schwachpunkt ist ein wenig die CPU, die kommt an ihre Grenzen bevor das
theoretische Maximum der WLAN-Geschwindigkeit erreicht ist, netto
schafft man mit den WGT daher "nur" um die 1,2MByte/s. Selbiges gilt für
den USB-Port. Aber wenn man mit den Geschwindigkeiten leben kann dann
ist der doch auch noch empfehlenswert wenn man nach was günstigem sucht.
ACh ja, nen externer Antennenanschluss muss bei Bedarf erst nachgerüstet
werden, dafür muss man löten.

Grüße, Manuel