[FFA] SSL-Proxy für unverschlüsselte Funkverbindung

Frank Rühlemann ruehlema at informatik.uni-luebeck.de
So Apr 8 15:30:09 CEST 2012

Hi,

vielleicht sollte einfach generell SSL genutzt werden (im Freifunk wie
auch anderen Netzwerken, wo ich das Internet gerade mit einrechne).
Ich traue weder jemandem, der mithören kann, weil er in der Nähe ist,
noch jemandem, der mithören kann, weil er einen "Verschlüsselungsproxy"
oder Ausgangsknoten betreibt. Meinem Provider vertraue ich dahingehend
auch nicht. ;)

Wenn man End-zu-End-Verschlüsselung benutzt, ist das Problem gelöst.

Bei Verschlüsselungen in Chips sind diese natürlich auch nur so weit als
"sicher" einzustufen, wie man dem Hersteller vertraut, dass er 1) keine
Hintertüren einbaut, 2) keine Fehler macht und 3) einen sicheren
Algorithmus verwendet.

Gruß
    Frank