[FFA] Freifunk vs. Telekom-Drosselung: Presse, Blog-Post, etc?

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mo Mai 6 16:27:09 CEST 2013

On 06.05.2013 08:55, Steini wrote:
> Servus zusammen,
>
> da ja seit kurzem die Drosselung bei T-Onlineanschlüssen beschlossene
> Sache is, meint Ihr wir sollte da als Freifunker mal ne PRessemitteilung
> oder zumindest nen Blogposting schreiben?
> Das is ja genau unser Ding: Davor ham wir immer gewarnt und das is nen
> Merkmal von Freifunk was sich fundamental unterscheidet.
>
> Wie is denn eure Meinung dazu: Eher PM oder nur Blog-Post oder beides?

Hi,

ich bin da noch etwas zwiegespalten. Einerseits könnt man natürlich
drauf aufbauen und auch mit auf die Telekom einhauen. Andererseits denke
ich man sollte nichts claimen was man bei genauerem hinsehen nicht
halten kann. konkret denk ich grad an die doch öfter angewandte Praxis,
am Übergang ins Internet P2P zu filtern. Vielleicht sollte man da
darstellen, dass im Mesh das Pico Peering Agreement und damit "Daten
nicht verändern/drosseln/blocken" gilt, für die Internetzugänge aber
(aus Gründen der Störerhaftung etc.) aber evtl. nicht. Ich seh auch
nicht dass wir claimen könnten dass wir in der Lage wären von vielen
Usern mehr als die 75GB zu handlen. Mit der derzeitigen Infrastruktur
über die DSL-Leitungen würden dann zwar nicht wir drosseln, aber die
Leitung wär halt einfach der limitierende Faktor.

Am wichtigsten wäre imo rauszustellen: Wir sind das Netz und wir
bestimmen die Regeln die dort gelten sollen, nicht eine Firma.

Ich hab gehört dass Jürgen (den ich mal ins CC hab) bzw. die Berliner
eine größere Medienoffensive starten wollen die Tage. Ich könnt mir gut
vorstellen dass das auch in die Kerbe schlagen wird. In dem Fall würds
imo reichen das evt. weiterzuverbreiten oder dazu nen Blog Post zu
machen. @Jürgen: Lieg ich da richtig mit der vermutung zu eurer PM?

Grüße, soma