[FFA] Freifunk vs. Telekom-Drosselung: Presse, Blog-Post, etc?

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Mai 6 20:31:04 CEST 2013

Hallo Manu,

okay, deine Kritik hat nen Punkt, das diskutieren wir hier mal...
Zu deinem Hinweis auf die Initiative der Berliner: Argumentieren die
denn anders, als wir das in unsrem Entwurf gemacht haben? Wenn nich würd
ich sagen: Was soll's? Lass uns was eigenes machen. Sich nur dranhängen
is okay, wenn man selber nix besseres hat, in unsrem Fall haben wir nen
alternative PM.

Zu deinen Argumenten:
1.) "Wir drosseln auch P2P wgn. Störerhaftung":
Das tun wir aber nicht, weil's uns zu teuer is oder wir nen Mehrwert
deswegen verkaufen wollen. Nein, es hat schlicht damit zu tun, dass es
ein unsäglich doofe Entscheidung des BGH gibt, die uns in ne rechtlich
diffuse Lage bringt. Fiele die Störerhaftung, würd ich das
P2P-Block-Script sofort ausschalten und ich denke da wären so ziemlich
alle mit dabei. Ich denk man muss da die Motivation anschaun: Das
P2P-Block-Script ebenso wie zapp u.v.m. is extern motiviert, die Telekom
drosselt weil se mehr Geld machen will, das intern motiviert
(Fachbegriff-Klugscheiss: extrinsisch und intrinsisch). Von daher würd
ich sagen, mit deiner Argumentation zögen wir uns aus Angst vor nen
bissle Konfrontation auf die super-safe-Insel zurück und sagen deshalb
lieber nix?! Das seh ich anders, die Kritik könnte sogar befruchtend
sein für die Störerhaftungs-Diskussion, die können wir damit gerne
gleich auch wieder auf die Tagesordnung bringen! Da bin ich ja gleich
mal auf Krawall gebürstet :-)
2.) "Wir können keine 75 GB/Monat bieten":
Suggestivfrage: Hätten wir die Anbindung wär's uns doch völlig
wurscht-scheiss-egal wie viel da jemand saugt?! Ich würde sagen: wenn
uns jemand unsre Nodes richtig geil anbinden würde mit ordentlich Upload
und dergleichen, könnten wir das. Wir sagen doch nicht, wir können's
nicht, sondern unsren Regeln (Pico-Peering-Agreement) sagen klar: Wir
würden sowas nicht machen, weil's keine Notwendigkeit dafür gäbe. Wir
sind unkommerziell, uns geht's nich um Gewinn.

Ich geb zu Manu, damit provozieren wir. Uns geht's nich um die schiere
Menge ob jetzt 5, 50 oder 100 pro Monat: Es geht drum, dass es überhaupt
stattfindet und das is der Einstieg (Stichwort: Salamitaktik) in nen
zwei-Klassen-Internet: Die, die sich freikaufen und in der
Hackers-3D-animiert-VR-Brillen-Welt-Surfen und die, die nix extra zahlen
können und mit Modemgeschwindigkeit auf Compusurf-Level rumhampeln.

Ich hoffe ich hab meinen Standpunkt verständlich rübergebracht.