[FFA] Sparsamer Router

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mi Nov 6 13:18:16 CET 2013

On 06.11.2013 13:06, Michael Wendland wrote:
> Hi,
>
> ich bin für mein Solar-Node auf der Suche nach einem sparsamen Router.
> Mein TP-Link zieht bei 12V 210mA (idle ohne USB) und mit USB und Last
> bis 300mA. Das sind dann 3,6W.
>
> Nach http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php errechne ich mir
> für ein bezahlbares 20Wp-Solarmodul eine Energie von 20Wh an einem
> durchschnittlichen Dezembertag in Augsburg. Damit kann ich diesen Router
> dann nur 5,5h am Tag betreiben. Ziel: min. 24h + Akku laden auch im
> Dezember.

> [...]

Der wr703n faellt einem da erstmal ein:

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr703n#power.consumption

Hat halt leider nur 4 MB Flash. Es gibt aber Anleitungen im Netz zum
upgraden des Flashs wenn man mehr braucht. Andererseits sollten 4MB
sogar fast reichen fuer ein solarnode, das braucht ja das VPN-zeug eher
nicht.

Externe antenne at er auch nicht, auch da muesst man evtl. löten:

http://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr703n#hardware.mods

Die Carambolas kenn ich nicht. Aber zu dem mit einer Antenne: Es geht
dann halt nur ein Stream, also max. 150mbps.

Die Carambola-2 basieren auf atheros chips, das ist schon mal gut. Wird
von OpenWrt Trunk ab 37260 unterstützt scheinbar (damit kein image
dafuer immeshkit, selber bauen ist dann angesagt). Zum verbauten wifi
find ich nix, aber ich vermute auch das wird atheros sein.

Grüße, Manuel