[FFA] Sparsamer Router

Michael Wendland lists at michiwend.com
Mi Nov 6 13:06:02 CET 2013

Hi,

ich bin für mein Solar-Node auf der Suche nach einem sparsamen Router.
Mein TP-Link zieht bei 12V 210mA (idle ohne USB) und mit USB und Last
bis 300mA. Das sind dann 3,6W.

Nach http://re.jrc.ec.europa.eu/pvgis/apps4/pvest.php errechne ich mir
für ein bezahlbares 20Wp-Solarmodul eine Energie von 20Wh an einem
durchschnittlichen Dezembertag in Augsburg. Damit kann ich diesen Router
dann nur 5,5h am Tag betreiben. Ziel: min. 24h + Akku laden auch im
Dezember.

Ich bin durch ein ähnliches Projekt auf den Carambola 2¹ gestoßen. Ein
kleines Routerboard, das angeblich nur 0,5 zieht. Das wären dann im best
case 40h/Tag \o/

Jetzt ist die Frage: Hat jemand mit dem Carambola Erfahrungen mit
OpenWrt/Freifunk gemacht oder kann mir jemand noch ein anderes Gerät
empfehlen, das gut mit aktueller Firmware läuft und sparsam ist. Der
Carambola hat auch nur einen Antennenanschluss, das ist für 8011.n eher
schlecht, oder?

Michael

[1] http://8devices.com/carambola-2