[FFA] Augsburg fördert bürgerschaftliches Engagement, auch Freifunk?

Steini freifunk at total-connection.net
Sa Nov 23 10:55:09 CET 2013

Hallo zusammen,

als im September die Stadt die Zusammenarbeit mit uns abgelehnt hatte,
haben wir uns doch überlegt, wie wir den weiteren Ausbau von Freifunk,
gerade an Innenstadt-Standorten wo evtl. mehrere Knoten erforderlich
sind und damit auch höhere Kosten anfallen, wie wir die finanziert bekommen.
Eine Idee war u.a. das Büro für bürgerschaftliches Engagement der Stadt
Augsburg (http://www.augsburg.de/index.php?id=21337) anzusprechen.

Ich hab mich auf der Webseite bissle umgesehen und in den Dokumenten
nach den Förderbedingungen umgeschaut. Schaut soweit rel. offen aus, nur
ein Punkt könnte evtl. schwierig werden: Eine Bedingung is, dass neue
Initiativen gefördert werden, so als quasi städtischen Kickstarter für
Webspace, Flyer, Promotionmaterial usw.
Da hab ich erstmal gedacht "Ach Mist, uns gibt's ja schon..."

Nichtsdestotrotz hab ich gestern mal angerufen und gefragt wie das denn
ausschaut. Also grundsätzlich is das nen rel. unspektakuläres Verfahren.
Es gibt das Antragsformular und dazu wurde mir empfohlen ein
Erläuterungsschreiben anzuhängen ( 2 - 3 Seiten). Dann geht das in
deinen Arbeitskreis, der paritätisch von allen Referaten der Stadt
besetzt is, das is jetzt für uns natürlich schwierig, weil... naja wie
sagt ich's nett... es unterschiedliche Meinung seitens Freifunk und der
Stadt gibt. Das Büro für bürgerschaftliches Engagement gibt jedoch eine
explizite Empfehlung ab und den Referatsvertretern obliegt es nicht zu
prüfen, ob der Antrag fachlich mit der Ansicht der Stadt korreliert,
sondern nur ob er grundsätzlich förderfähig ist. Ich geb zu, das könnte
in Knackpunkt sein, aber auch ne Chance, weil die Stadt sich dann
hinstellen müsste und sich erklären müsste, wieso sie bürgerschaftliches
Engagement fördert und uns nicht. Ich glaub das wird nicht einfach und
könnte im aufziehenden Kommunalwahlkampf nicht einfach werden :-)

Ich persönlich seh da durchaus ne Chance und ich würd sagen, wenn's
konkret nen Fall gibt, wo die Finanzierung noch nich sicher is, sollten
wir nen Versuch starten.

Ich hab dann nochmal nach den Kriterien gefragt und meine
Gesprächspartnerin sagte mir, ein zentrales Kriterium für
Förderfähigkeit ist, dass aus dem städtischen Zuschuss neues Engagement
entstehen kann. Also Beispiel, wir drucken 300 Briefe und werfen die im
Hotelturm ein, mit der Absicht, dass wir dadurch neue Leute gewinnen
oder wir machen ne Promo-Mappe oder Aufkleber. Ob Technik da auch
reinfällt... naja ich würd sagen ja, denn über ne größere Abdeckung,
erreichen wir mehr Leute, neue werden aufmerksam und engagieren sich
evtl. auch.

Ja, soweit dazu. Wenn Fragen sind, dann nur zu, ansonsten bis zum
nächsten Mal!