[FFA] Internet ist nicht Ziel von Freifunk

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Di Apr 29 17:41:07 CEST 2014

Hallo Martin,

> als ehemals aktives Mitglied von Freifunk möchte ich hier meine
> Meinung dazu mitteilen...

wie Du selbst schreibst, bist Du seit längerem nicht aktiv dabei und
weißt nicht um welchen Kontext es geht. Ich gehe einmal auf die aus
meiner Sicht relevanten Punkte von Dir ein. Die Punkte, die aus meiner
Sicht offensichtlich aus Unwissenheit sprechen, versuche ich zu
ergänzen oder lasse ich weg.

Insbesondere hast Du denke ich mein Problem nicht verstanden: Ich
möchte nicht daß irgendwelche Leute irgendwas für mich tun, sondern
daß die Leute, die derzeit in Augsburg auf dem Namen "Freifunk" sitzen
auch andere Aktivitäten als die eigenen inkludieren. Dies ist deren
Aufgabe, da diese derzeit auf den Schnittstellen, E-Mails, Webseiten,
usw. sitzen und darum auch Ansprechpartner sind.

Um mehr geht es nicht. Alles eine Frage der Mächtigkeit bezüglich des
Namens "Freifunk", die aus meiner Ansicht nach derzeit mißbraucht wird
indem Aktivitäten anderer (die Dinge tun die diese nicht als Freifunk
sehen) im Namen Freifunk unmöglich gemacht werden.

> Mit den mächtigen Mitgliedern sind vermutlich diejenigen gemeint,
> die in Augsburg am meisten Knotenpunkte und/oder Accesspoints
> betreiben. Mit anderen Worten, diejenigen die das Freifunk-Netz in
> Augsburg hauptsächlich aufgebaut haben.

Leider ist mir derzeit kein besserer Ausdruck eingefallen; mächtig
hört sich vielleicht komisch an aber trifft was ich sagen will:
Mächtig im Hinblick auf den Namen "Freifunk" in Augsburg. Vielleicht
hätte auch "prägende Mitglieder" besser gepaßt... Das würde aber
irgendwie eine Legitimation andeuten die ich nicht sehe:

Auch wenn es vielleicht respektabel ist mit etwas begonnen zu haben,
so heißt es bei einem Gemeinschaftsprojekt noch lange nicht daß man
das ausschließliche Recht hat zu definieren was es beinhaltet. Darum
finde ich es hier auch nicht so passend so stark zu betonen daß es
diejenigen sind, die es "aufgebaut" haben. Dagegen habe ich nichts und
ich finde es auch toll wenn diese Personen weiter machen und wenn ich
mit diesen Zusammenarbeiten kann. Allerdings ist es eben nicht okay
wenn diese Personen nicht bereit sind das Engagement anderer zu
akzeptieren.

> Ich finde obige Behauptung (die mächtigsten ... weigern sich
> zuzugeben) ehrlich gesagt schon etwas dreist. Denn ich bin mir
> absolut 100%ig sicher, das es für die Mächtigen auch nicht um
> freies Internet geht sondern um das Mesh-Netzwerk an sich.

Hier sprichst Du bereits den Kern der Sache an. Es geht auf dem Blog
und in den Projekten, die ich sehe daß nach außen getragen werden,
immer ums Internet. Insgeheim wird allerdings immer versucht das
Meshing-Netzwerk durchzudrücken. Das ist technikbegeistert, wunderbar,
warum können dann aber einzelne bestimmen daß aber dann eine
ordentliche Internetanbindung, die auch technikbegeistern kann, nicht
auch Raum haben? Insbesondere wenn in anderen Freifunk Communities
dies selbstverständlich ist?

> Unterstützung habe ich stehts erhalten ... (...)

Die Webseite, die Zeitungen, die Kontakt zu anderen Gruppen, usw.
werden derzeit nur einzelnen bestimmt. Darum auch die Bezeichnung
"mächtig". Mein Problem ist, daß ich konkret angefragt hatte daß ich
für Freifunk Augsburg Fördermittel beantragen will. Dies wurde von
besagten Personen eindeutig als nicht mitgetragen definiert, was
allerdings notwendig ist um damit als "Augsburg Freifunk" zu agieren.
 Darum sage ich, daß ich hier keine Unterstützung bekomme, um Freifunk
in Augsburg in Internetfragen weiter zu bringen.

In immer wiederkehrenden Gesprächen, am Stand auf dem Linux Info Tag,
im Lab, usw. ist die Internetablehnende These zu hören. Ich denke auch
nicht daß die betreffenden Personen das abstreiten.

> Die Aussage, Internet _muss_ der Hauptandwendungszweck für Freifunk
> sein, (...)

Nein, es muß nicht der einzige Anwendungszweck sein, aber es muß
eingestanden werden daß derzeit:

- Die aktiven Projekte überwiegend Internetbezogen sind
- Die Nutzung überwiegend Internetbezogen ist
- Die Anfragen überwiegend Internetbezogen ist
- Andere Freifunkcommunities überwiegend Internetbezogen sind

woraus meiner Ansicht nach auch folgert, daß es nicht zu untersagen
ist daß Freifunk aktiv Internetbezogen ist und somit z.B. auch
Fördermittel hierfür beantragen kann. Es ist eines der Primärziele und
darf darum nicht abgelehnt werden.

> (...)
>
> Ich will damit sagen: Tu was du tun willst, es ist ein freies Netz,
> aber mach niemandem Vorwürfe wenn er dir nicht helfen will.

Es geht mir nicht darum daß mir jemand hilft, sondern daß er anerkennt
daß Tätigkeiten rund um den Internetzugang teil des Projekte sind und
somit in Augsburg auch "Freifunk Augsburg" genannt werden können.

Wenn Dir noch antworten auf Fragen, die ich fehlenden Wissen um den
Kontext sehe, fehlen freue ich mich auf jede Nachfrage.

Viele Grüße
Markus