[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

Holger Schmermbeck hosch at z1p.biz
Do Dez 4 12:44:02 CET 2014

Am 03.12.2014 um 18:47 schrieb Profpatsch:

> Das klingt für mich wie eine Unterstellung.

Ist ja auch eine, ergebend aus meinem subjektiven Gefühl. Dadurch, dass
z.B. ich unter aktuellen Voraussetzungen keine Lust hätte einen Node
aufzustellen gehe ich davon aus, dass es anderen, weniger technisch
versierten Menschen, ebenso gehen wird.

> Inwieweit bremst ein Splashscreen Ausbau und Nutzung aktiv?
> Ich möchte nur daran erinnern, dass man bei Burger King &Co auch immer
> auf einem Splashscreen landet und sich manchmal sogar anmelden muss.
> Außerdem erkennen moderne Geräte eine nötige Freischaltung und weisen
> den User darauf hin.

Ein Schachtelwirt sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Schon die
Tatsache, dass "augsburg.freifunk.net" zum meshen verwendet wird, man
sich jedoch sonst von Hand auf jeden Node verbinden muss, um dann auch
noch jedes mal den Splash zu bestätigen, finde ich suboptimal.

Nehmen wir Wittmund als Beispiel. Dort wurde es geschafft (so gut wie)
die gesamte Innenstadt mit Freifunk zu beleuchten. Man kann durch die
Stadt laufen und Freifunk nutzen.
Selbst wenn Augsburg dies schaffen würde, müsste man alle paar Meter den
neuen Router von Hand auswählen, den Splash mit der Werbung bestätigen
und dann weiter machen. Wenn man dabei zu schnell läuft, ist man bis
dahin schon wieder aus der Erreichbarkeit dieses Nodes heraus und das
Spiel beginnt von vorne.

Ebenso ist es mit dem Augsburger Modell einfach unmöglich sein WLAN
aktiviert zu lassen und sich automatisch zu verbinden, sobald ein Node
in Reichweite kommt.

> Was gibt denn für Anwendungen?

s.o.

> Am Ende ist niemand zu etwas verpflichtet, außer das PP-Agreement
> einzuhalten.

Ich habe nie etwas von Verpflichtungen gesagt. Es ist einfach nur
absolut veraltet und extrem nervtötend!