[FFA] Splashscreen jede Stunde?!

hg hirschgott at unkonstruktiv.de
Sa Dez 6 12:39:23 CET 2014

On 12/04/2014 12:44 PM, Holger Schmermbeck wrote:
> Ist ja auch eine, ergebend aus meinem subjektiven Gefühl. Dadurch, dass
> z.B. ich unter aktuellen Voraussetzungen keine Lust hätte einen Node
> aufzustellen gehe ich davon aus, dass es anderen, weniger technisch
> versierten Menschen, ebenso gehen wird.

Sorry, aber ein Vorschlag hört sich anders an als das was du hier
betrieben hast. Über Vorschläge freut sich jeder, man sollte sich aber
des Kontextes bewußt sein, nämlich dass man es mit Freiwilligen zu tun
hat, die sowieso schon viel Energie und Zeit reinstecken. Es ist ein
typisches Problem, dass solche Leute dann defensiv reagieren, wenn man
sie so unfreundlich von der Seite antextet. ("Ihr seid alle scheiße!!!!111")

*Konstruktiv* wäre ein _Vorschlag_ gewesen, mit Link zu einer Community
die es besser macht und ggf Tutorials, und _saugeil_ wäre gewesen,
mitzuhelfen und entsprechende Images vorzubereiten, ins Meshkit
einzuarbeiten, was auch immer. Aber immer nur diese scheiss Kritik von
Leuten die von Anfang an nur meckern und kein Interesse zeigen
mitzuhelfen finde ich unerträglich.

> Ein Schachtelwirt sollte nicht das Maß aller Dinge sein. Schon die
> Tatsache, dass "augsburg.freifunk.net" zum meshen verwendet wird

+1
Fand ich auch scheiße, und hab das freundlich in einer Feedback-Session
mitgeteilt. Aber halt nicht vorformuliert als Vorwurf, sondern als
Verbesserungsvorschlag bzw. Frage formuliert. Siehst du den Unterschied?

> Nehmen wir Wittmund als Beispiel. [...]
> Ich habe nie etwas von Verpflichtungen gesagt. Es ist einfach nur
> absolut veraltet und extrem nervtötend!

Merkst du denn nichts von deinem unfreundlichen Ton, mit dem du jeden
gleich in die Defensive zwingst? Das sind dann sofort keine inhaltlich
wertvollen Beiträge mehr, und führt halt nicht zu einem
freundschaftlichen Miteinander und Verbesserung.

.hg