[FFA] Gespräch mit Medienpädagogin Stadt Augsburg

Dat Le Thanh lethda.98 at gmail.com
So Jan 12 12:51:10 CET 2014

Hallo Steini,

ich denke das Projekt ist die beste Möglichkeit, die wir haben wirklich
Medienkompetenz an unserer Schule (und im Laufe des Jahres auch an
weiteren in Augsburg) zu fördern. Man ist als älterer Mitschüler einfach
näher dran und kann sie besser verstehen. Oftmals erhält man als
Oberstufenschüler mehr Respekt als ein Polizist, der immer das gleiche
erzählt.

Wir vom Anna-Gymnasium veranstalten demnächst ein "Safer-Internet-Day
für Eltern", wo wir Vorträge zu den Themen
 - Soziale Netzwerke
 - Cybermobbing
 - Korrekte Recherche
 - Urheber- und Persönlichkeitsrechte
 - Internet- und Videospielsucht
machen. Im Grunde glaube ich, dass die Eltern das Projekt sehr gut
finden, das kann ich aber erst nach dem Elternabend genauer beurteilen.
Bei den Lehrern habe ich oftmals das Gefühl, dass sie das Konzept noch
nicht verstanden haben. Die denken, dass wir als Medienscouts für die
ganze Technik im Klassenzimmer (PC mit Wacom-Tablet und
Dokumentenkamera, etc.) zuständig sind.

Außerdem veranstalten wir auch den Safer-Internet-Day für die 5.
Klassen. An diesem Tag haben die Kinder "schulfrei" und die Medienscouts
können an dem Tag wirklich ihr gesamtes Wissen in "Workshops"
vermitteln. Letztes Jahr ist es bei den Schülern sehr gut angekommen und
wir hoffen natürlich, dass sie das Wissen auch anwenden können.

Ich glaube, dass wir einen guten Job machen sowohl Eltern, Lehrer, aber
insbesondere Schüler im Bereich der neuen Medien aufzuklären.

Grüße

--
Mit freundlichen Grüßen
Dat Le Thanh