[FFA] Internetzugang über Privi?

swuensch swuensch at gmail.com
Sa Jul 19 01:21:19 CEST 2014

Meine technische und nicht personelle Sicht zu dem Problem, währe das
Redundanz nicht schaden kann. Ich weis jetzt nicht in wie weit das bie
Funkstrecken die am selben Standort sind das sinvoll ist (zwecks
überlagerung von frequenzen und solchem technik fu). Optimal wäre natürlich
eine Ringstruktur zu haben.
Ich persönlich habe aktuell nichts mit der Internetverbindung zum
Hotellturm am Hut nachdem es nichts richtung nord-westen gibt. Würde aber
nicht auschlagen wenn jemand seine Internetanbindung frei gibt. Ebenso
möchte ich hier auf das in Wikipedia erwähnte Picopeering Agreement [1]
hinweisen, dort heißt es unter Punkt 1 Freier Transit: "Der Eigentümer
bestätigt, freien Transit über seine freie Netzwerkinfrastruktur
anzubieten". Dies bedeutet für mich jeder darf *meine* Freifunkroute
benützen vollkommen egal für was.
Natürlich ist jedem Betreiber freigestellt ob er sich auch dem Picopeering
Agreement zugehörig fühlt. Wer letztendlich auf dem entsprechenden Balkon
auf dem Hotelturm also eine Box hat sollte meiner Meinung mit allen Peeren.
Und wer dort eine Box haben darft soll der Eigentümer des Balkons
entscheiden. Auch hier könnte ein Redundanter zweiter Balkon sicher nicht
Schaden, zwecks Umzug etwa.
Aufgrund der persönlichen Differenzen würde ich aber erstmal empfehlen die
Hardware bzw Wartung klar aufzuteilen und zur Not auch erstmal manche
Sachen doppelt zu machen.

Was meine personelle Meinung zu dem Problem ist möchte ich nicht per
Mailingliste diskutieren sonder wenn dann über IRC, da dies denke ich kein
Freifunkthema ist sonder ein zwischenmenschliches Problem ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sk!d

[1] http://www.picopeer.net/PPA-de.html