[FFA] Internetzugang über Privi?

soma freifunk at somakoma.de
Sa Jul 19 11:05:15 CEST 2014

Hi Sk1d

On 19.07.2014 01:21, swuensch wrote:
> [...]
> eine Ringstruktur zu haben.
> Ich persönlich habe aktuell nichts mit der Internetverbindung zum
> Hotellturm am Hut nachdem es nichts richtung nord-westen gibt. Würde aber
> nicht auschlagen wenn jemand seine Internetanbindung frei gibt. Ebenso
> möchte ich hier auf das in Wikipedia erwähnte Picopeering Agreement [1]
> hinweisen, dort heißt es unter Punkt 1 Freier Transit: "Der Eigentümer
> bestätigt, freien Transit über seine freie Netzwerkinfrastruktur
> anzubieten". Dies bedeutet für mich jeder darf *meine* Freifunkroute

Ich glaube das Pico Peering Agreement greift hier nicht. Das sagt imo
nicht, dass man mit jedem anderen Netz (es ist faktisch ein anderes, mit
Absicht weggeforktes Netz von dem wir hier reden) an jeder Stelle wo das
möglich ist peeren muss. Sondern, dass wenn man peert, die Daten
ungehindert fliessen müssen.

> Natürlich ist jedem Betreiber freigestellt ob er sich auch dem Picopeering
> Agreement zugehörig fühlt. Wer letztendlich auf dem entsprechenden Balkon
> auf dem Hotelturm also eine Box hat sollte meiner Meinung mit allen Peeren.

Das wäre für beide Netze wahrscheinlich das beste, im Grunde wollen wir
ja möglichst viel vernetzen. Aber wie in meiner anderen Mail dargelegt,
möchte ich das persönlich nicht machen, da der Konflikt hier zu gross
ist. Daher auch mein Angebot in der anderen Mail zum Thema: wenn sich
jemand findet der das tun will und kann dann kann er/sie den Peering
Teil zu Privis Netz dort am Turm übernehmen.

[...]

Grüße, Manuel