[FFA] Internetzugang über Privi?

soma freifunk at somakoma.de
Sa Jul 19 10:49:44 CEST 2014

On 18.07.2014 19:17, Steini wrote:
> [...]
> ich meinen Teil dazu bereits Anfang Mai über die Liste geschrieben hatte.
>
> Da das Thema jetzt nochmal aufkam und es Unstimmigkeiten darum gab, wem
> die Nanostation für die 5Ghz-Brücke am Hotelturm gehören, hat Manu eine
> zusätzliche Nanostation hingebaut. Das war bzw. is ein Schnellschuss, um
> die Diskussion zu beenden, wem gehört die Hardware, wer darf dort welche
> Hardware hinbauen und wer hat Entscheidungsgewalt über
> Betriebsparameter. D.h. soma hat jetzt mit der zusätzlichen Nanostation
> das Freifunk-Netz von den Installationen, die Privi gemacht hat,
Noch nicht, hat sich noch kein Termin gefunden wo ich hin konnte. ich
werds heut nochmal versuchen.

> [...]
> auszuleiten. Die Frage is jetzt wie wichtig is uns die hohe Bandbreite
> von Privi's Internetanschluß vor dem Hintergrund der
> Meinungsverschiedenheiten. Alternativ würden diverse im Freifunk-Mesh
> angekündigte Routen als Fallback greifen, falls die Entscheidung so
> ausfällt, die Netze komplett zu trennen. Also ganz ohne Internet stünden
> wir dann nich da, keine Sorge.
> Mich interessiert's persönlich wie die Mitleser_innen die Situation
> einschätzen, was sind Eure Meinungen dazu und wie wir in der Frage
> letztlich weitermachen wollen: so lassen, peering beenden oder ganz was

Ich bin auch nicht glücklich darüber, zwei Netze zu haben und der Fork
ging ja ganz nebenbei auch nicht von mir aus. Andererseits habe ich aber
auch ein Problem mit Privis Verhalten. Toben, beleidigen und die
Wahrheit komplett verdrehen oder zu erfinden um seine Ziele
durchzusetzen ("ich will da aber auf den Turm!", "soma und steini müssen
WEG!") kann ich weder als Mensch noch als Augsburger Freifunker
akzeptieren. Ich hab mich leider letzte Woche provozieren lassen von ihm
und bin selbst auch zu emotional in die Diskussion (wenn man das so
nennen kann) eingestiegen. Das war ein Fehler. Da mir das nicht gut tut
mich über sowas zu ärgern habe ich beschlossen, dass ich möglichst
überhaupt keinen Kontakt mehr mit ihm will. Aber leider bin ich ja jetzt
auch schon wieder gezwungen was dazu zu sagen. Im Moment ist es ja so,
dass Privi da sein eigenes Netz ("Neues Freifunk Augsburg" - das wäre ne
eigene Diskussion ob der Name so OK ist aus unserer Sicht) bauen will
und wohl mittlerweile zwei eigene Router am Hotelturm hat, die neben
meinen, die seit 10 Jahren für Freifunk Augsburg laufen hängen. Klar, da
könnte man beide Netze gut verbinden durch wenige Meter Kabel. Aber das
hiesse auch, dass ich mit ihm Kontakt haben muss, da es immer Dinge
abzustimmen oder zu debuggen gibt. Wenn sich jemand findet dem ich
ausreichend vertraue (steini? michi?) der das Übernehmen und die
Betreuung der Nodes am Hotelturm was dieses mögliche Peering angeht mit
übernehmen will dann kann man da auch drueber reden. Ich möchte es nur
nicht machen.

Grüße, soma