[FFA] AZ: WLAN in Bussen und Strassenbahnen

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Jun 20 17:07:05 CEST 2014

Hallo zusammen,

ich hab heute auf der AZ-Online gelesen, dass se in München planen in
Straßenbahnen und Busses freies WLAN anzubieten... und mit Verweis auf
Augsburg, da hier noch keine derartigen Pläne im Raum stehen.
Quelle:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Kommt-freies-WLAN-in-Augsburger-Busse-und-Strassenbahnen-id30271902.html
Ich dachte dann erst: Boah geil, wenn die Münchner jetzt schon soweit
sind, dass se auch mobile Knoten hinstellen, dann ham die bestimmt schon
fett viele Accesspoints hingestellt. Ja genau... ich hab dann mal auf
deren Webseite nachgeschaut: Es sind vier, nee nicht viertausend,
sondern 4,0 also 1, 2, 3 und dann die nächste Zahl, 2^2 sozusagen...

Ich musste dann etwas "etwas" Schmunzeln, weil ich mir dachte: Ey,
Leude, baut doch erstmal nen gscheites statisches Netz auf, bevor Ihr
Euch an sowas wagt. Mobiles WLAN ist nochmal um Längen komplexer als
ortfestes...
Aber hey, in Augsburg sind wir ja voll weit. Da hat die Stadt's ja
geschafft ne handvoll Standorte auszubauen: Rathausplatz, Kö und das
Bürgeramt "Blaue Kappe". Auch nich so mega... in Anbetracht davon, dass
dafür mal 10000€ zur Verfügung standen, aber hey wird Zeit, dass wir der
beteiligten Firma noch mehr Geld in den Po schieben, die sind noch net
teuer genug!