[FFA] IRC vs. (sowas wie) Slack, Mailingliste vs. Forum

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Di Dez 1 18:23:28 CET 2015

Moin Freifunkers,

wie wahrscheinlich nicht bekannt, bastel ich seit einiger Zeit an einer
neuen FFA-Webseite (help welcome!), und in dem Zusammenhang stellt sich
die Frage nach Kontaktoptionen. Ich persönlich bin ja ganz glücklich mit
Mailingliste und IRC, aber ich glaube, viele kommen damit nicht klar:

Mailingliste:
----------------

Contra: Ist öffentlich, aber manchen scheint das nicht klar zu sein und
so landen zuweilen private Dinge darauf. Ist halt ein Medium des letzten
Jahrtausends irgendwie.

Pro: Nachrichten landen automatisch in der Mailbox. Läuft stabil.

IRC
----

Pro: bewährt, einfach, die Nerds benutzens eh
Contra: Für Einsteiger anscheinend irgendwie schwer. Entweder müssen sie
nen eigenen Client installieren oder irgendeinen kruden Webchat nutzen.
Was ihnen dann aber immer noch fehlt ist ein vernünftiges Backlog.

Meine Fragen dazu wären:

* wie seht ihr das?
* gibts bessere Alternativen? was würdet ihr bevorzugen/vorschlagen?
* Im Moment wird ja Slack als der "IRC-Killer" gehandelt. Ich versteh
nur nicht ganz, warum manche Open Source Projekte freiwillig proprietäre
Software nutzen wollen, zumal es wohl freie Alternativen gibt:
http://opensource.com/business/15/9/alternatives-slack-team-chat -
Insbesondere Mattermost und Lets Chat sehen ja jetzt an sich nicht
verkehrt aus. Hat damit jemand praktische Erfahrung und kann ein
bisschen erzählen? Können da User auch unangemeldet chatten?

Grütze, soma