[FFA] IRC vs. (sowas wie) Slack, Mailingliste vs. Forum

kloschi kloschi at subsignal.org
Fr Dez 4 16:46:28 CET 2015

Hi Soma,

On 12/01/15 18:23, Manuel Munz wrote:
> Meine Fragen dazu wären:
>
> * wie seht ihr das?
> * gibts bessere Alternativen? was würdet ihr bevorzugen/vorschlagen?
> * Im Moment wird ja Slack als der "IRC-Killer" gehandelt. Ich versteh
> nur nicht ganz, warum manche Open Source Projekte freiwillig proprietäre
> Software nutzen wollen, zumal es wohl freie Alternativen gibt:
> http://opensource.com/business/15/9/alternatives-slack-team-chat -
> Insbesondere Mattermost und Lets Chat sehen ja jetzt an sich nicht
> verkehrt aus. Hat damit jemand praktische Erfahrung und kann ein
> [...]

Generell halt ich persönlich immer noch das meiste von meiner Inbox als
autoritativer Informationseingang :)

Foren sind der absolute Trollfänger und zu $slack-style Plattformen habe
ich diesbezüglich keine Meinung bis jetzt.

Aber wenn Du schon slack sagst, dann schau Dir doch mal mattermost [1]
an (besserer Slack FLOSS clone), und die haben auch den Ritterschlag von
gitlab [2] bekommen und sind wohl in der default Install dabei.
Falls man auch gleich einen Gitserver braucht, ist das u.U. eine
brauchbare Kombi ..

liebe Grüße aus Leipzig,
Kloschi

ps/ und wo wie gerade bei Community Infrastruktur sind: warum nicht
gleich nen Twitter killer [3], wo doch absehbar ist, dass die
Originalplattform immer weniger independent wird .. ?! :)

[1] http://www.mattermost.org/
[2] https://about.gitlab.com/2015/08/18/gitlab-loves-mattermost/
[3] https://git.gnu.io/gnu/gnu-social