[FFA] Zielkonflikte: Ruhebedürfnis der Bewohner vs. WLAN-Abdeckung

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mo Dez 7 08:31:48 CET 2015

On 06.12.2015 23:36, Susanne Thoma wrote:
> Hallo Liste,
>
> die Situation ist dramatisch. Es kam schon zu Handgreiflichkeiten und die
> Stimmung ist aufgeheizt. Da das W-LAN nur in einem sehr begrenzten Bereich
> funktioniert, sammeln sich dort die Leute und das ist nachts ein echtes
> Problem für die, deren Zimmer unmittelbar angrenzen. Wir haben versprochen,
> dass wir uns darum kümmern, damit die Nachtruhe eingehalten wird. Das
> heißt, dass das W-LAN zwischen 22 und 7 h abgeschaltet sein muss. Es wäre
> mir lieb, wir könnten das über die Software steuern. Im anderen Fall
> [...]

Hallo Susanne,

hm, Mist, ich versteh die Betroffenen natürlich voll. Ist garantiert
auch nicht einfach, sowas in einer so heterogenen und viel zu grossen
Gruppe auszudiskutieren. Aber haben die Betroffenen denn z.B. schon
Aushänge versucht ("Liebe Mitbewohner, ich will nachts schlafen, bitte
seid einigermaßen leise")?

Eine Abschaltung nachts wär schon möglich, ich finds aber auch nicht
schön (Zeitschaltuhr würde nix machen, den Routern macht das nichts aus,
aber geht auch per cronjob, also in Software).

Ansonsten könnte man, wie von Steini auch schon vorgeschlagen, dabei
helfen, das Netz weiter auszubauen. Idealerweise würden diejenigen dabei
helfen, die weiter weg wohnen. Aber ich erinnere mich, dass wir darüber
schon mal diskutiert haben. Alternativ zurückbauen/Sendeleistung so weit
reduzieren, dass es nur noch im Gemeinschaftsraum geht. Ist der immer
auf? Auch nicht, oder?

Aber das sind nur meine naiven Ideen und vielleicht noch andere mögliche
Lösungswege. Mir fehlt aber der Einblick, was da wirklich läuft und wie
und ich würde mich hier einfach komplett nach dir richten.

Grüße, Manuel