[FFA] Zielkonflikte: Ruhebedürfnis der Bewohner vs. WLAN-Abdeckung

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Dez 7 15:39:32 CET 2015

Hallo Susanne,

wäre der Ausbau auf weitere Bereiche der Unterkunft, evtl. auch dahin
wo ein nächtlicher Aufenthalt nicht stört, möglich? Gibt's (Vor-)Räume
wo Freifunk stressärmer genutzt werden kann? Aus welchen Bereichen des
Hauses kommen die Menschen denn, die das WLAN nutzen, evtl. genügt's ja
schon einen weitern Node aufzustellen, so dass die ab sofort in ihren
Zimmer surfen können.

Welche Bereiche sind derzeit betroffen: 1.OG, EG? Bitte möglichst genau
beschreiben oder auf ner Karte nen Marker setzen, damit wir abschätzen
können welchen Router es betrifft.

Die Router per Zeitschaltuhr auszuknipsen, is nicht so elegant, aber
machbar. Wahrscheinlich isses aber besser, die Sache in Software zu
lösen, das Rebooten is evtl. für den Flashspeicher und die Netzteile
nicht unbedingt lebensverlängernd.

Ist die 22-bis-7-Regel, eine die von den Bewohnern kommt oder is das
die generelle Nachtruhe-Regel? Ich frag deshalb, weil's für mich von
Bedeutung is, ob das von den Bewohnern so artikuliert wurde oder ob das
von-außen beschlossen wurde. Ich fühl mich nicht wohl dabei, den
Menschen weitere Regeln aufzuerlegen und sie in Unselbstständigkeit zu
drängen. Es muss möglich sein, den Konflikt ohne Handgreiflichkeiten zu
regeln, auch wenn ich nachvollziehen kann, wie nervig es is durch
rücksichtlose Mitmenschen vom Schlafen abgehalten zu werden.

Soweit mal dazu. Ich hoffe meine Gedanken dazu sind einigermaßen klar
geworden.

Gruß

Steini