[FFA] Zielkonflikte: Ruhebedürfnis der Bewohner vs. WLAN-Abdeckung

Steini freifunk at total-connection.net
Di Dez 8 14:39:27 CET 2015

Hallo zusammen,

heute hat mich Susanne nochmal angerufen, um die Situation zu
schildern.
Es is wohl so, dass der Raum um die Büros der Heimleitung bzw. davor,
wo WLAN-Empfang besteht, als ne Art Treffpunkt genutzt wird. Das war
auch schon so, bevor's WLAN gab und is nen normales Bedürfnis, dass man
sich mit Freunden treffen kann, abhängen, lachen, was trinken, etc.
In letzter Zeit, so sagte Susanne, häufen sich deswegen die Konflikte
innerhalb der Unterkunft, weil's halt einige rücksichtslose Menschen
gibt, den die Bedürfnisse anderer einfach egal sind. Das hat nix mit
Geflüchteten oder der Verfügbarkeit von WLAN zu tun: In jeder
Gemeinschaft ab einer gewissen Größe haste auch Menschen mit weniger
sozialer Einstellung dabei.
Das WLAN jetzt in der Nachtruhe (22-7 Uhr) auszuknipsen, wäre jetzt ein
mögliches Mittel, wenn auch ein bis dato unbrauchbares, um diesen
Konflikt zu lösen. Ausbau erscheint mir ebenso ungeeignet das Problem zu
lösen, weil sich dann der Lärm nur auf andere Bereiche im Haus
verlagert; Und keiner will die Party-People vor der Tür haben.

In meiner beruflichen und aktivistischen Laufbahn hab ich gelernt, dass
sich Probleme nur auf derselben Ebene lösen lassen, wo sie entstanden
sind. Zu versuchen mit Technik soziale Probleme zu lösen wird scheitern
(und umgekehrt). Mich überzeugt's derzeit noch nicht, das WLAN für die
Nachruhe abzuknipsen, solange nicht auch andere Lösungen versucht
wurden. Ich will mich dazu erstmal nochmal schlau machen, in mich gehen,
Gedanken machen usw.
Evtl. komm ich zum Entschluß, dass ich bereit bin die WLAN-Nachtruhe
mal zeitweise einzuführen, um zu sehen ob's dann besser wird, wenn's
nicht nachweislich besser wurde, dann fliegt der cronjob wieder raus. An
dem Punkt bin ich noch nicht angekommen.

Soweit mal meine Gedanken dazu. Ihr merkt ich bin sehr unentschlossen
und hin- und hergerissen. Falls jemand was dazu beitragen will, ich
freue mich über neue Gedanken, evtl. hilft's mir ja auf ne Lösung zu
kommen.