[FFA] Freies WLAN für Kriegshaber

Christian Steinherr (Freifunk Augsburg) freifunk at total-connection.net
Mi Jun 17 16:18:33 CEST 2015

Hallo Manu,

danke für deine klaren Worte und trotzdem dein Angebot, deinen
VPN-Server zur Verfügung zu stellen.

Eine Sache noch dazu:
Am 2015-06-17 15:07, schrieb Manuel Munz:
> [...]
[...]
> [...]
> VPN-Geschichten
> zu de-zentralisieren, auch was das Personal angeht. Wenn sich wer
> berufen fühlt, einen eigenen VPN Server zu betreiben, dann hätte da
> bestimmt keiner was dagegen und ich helf auch gern. Langfristig wird
> das
> Modell, dass ich das alles mache, halt nicht skalieren. Die
> Alternative
> wäre dann vielleicht tatsächlich: eigenen Verein Gründen, den
> zentrale
> Dienste betreiben lassen. Ist nur die Frage, ob man das so will.

Ich würde mir das mit nem Verein, der Dienste bereitstellt ECHT gut
überlegen, denn das zieht, was sich so in den letzten Monaten
abgezeichnet hat, in Form einer Meldung bei der Bundesnetzagentur nach
sich. Die is zwar kostenlos, aber das is einfach Papierkram und ggf.
muss man sich noch irgend nen Sicherheitskonzept aus den Fingern
saugen... Der Knackpunkt is, dass der Verein gewerbsmäßig agiert, auch
wenn er keine Gewinnerzielungsabsichten hat (verrückt?!) aber is laut
der Bundesnetzagentur so. D.h. alle Freifunk-Vereine, die Hardware oder
Dienstleistungen über den Verein laufen, fallen in die Anmeldepflicht
rein. Wenn man sich wirklich die Sache mitm Verein ans Bein schrauben
wollte, würde ich raten, betreibt der Verein keine Hardware, keine
EXIT-Nodes und erbringt keine Dienstleistung. Lediglich fördert er durch
die Mitgliedbeiträge das Wachstum der Freifunk-Community usw. aber so
explizit in den Vereinszweck reinschreiben, dass man Infrastruktur
betreibe... never!
Das mal mein Senf dazu.

Ansonsten betreibt mehr EXIT-Nodes!
Wer jetzt weitere Nodes betreiben will, möge sich einfach hier auf der
Liste melden und wir helfen dann schon bei Einrichtungsproblemen und
Fragen weiter.