[FFA] Zweites Interface beim WDR3600 konfigurieren (war: Ad-hoc vs. Infrastructure Mode)

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Sa Nov 28 00:06:40 CET 2015

On 27.11.2015 23:11, Marco wrote:
> Ich werde mir also für wireless1 noch ne IP aus dem 10.11.0.0/18 Transportnetz krallen.
> Wie werden denn die IPs aus dem 6.0. Clientnetz verwaltet?
> Ich hab momentan 6.0.100/24. Ist das alles meins? ;-)
> Kann ich das einfach subnetten und für die DHCP Interfaces verwenden?

Hi Marco,

genau, für wireless1 brauchst ne extra IP. Die 6er IP kannst dir dann
daraus ableiten, z.B.

10.11.0.1 -> 6.0.1.0/24
10.11.1.2 -> 6.1.2.0/24
10.11.12.13 -> 6.12.13.0/24

Wenn Adhoc und AP auf einem Interface sind und auf beiden DHCP läuft,
dann wird das Netz in 2 /25er geteilt. Im Grunde sind die auch relativ
egal, die werden ja nicht geroutet sondern am Node selbst genatted.

Grüße, Manuel