[FFA] Gutachter bescheingt Gesetzesentwurf für mehr Rechtssicherheit von WLANs "rechtliches und systematisches Chaos"

Steini freifunk at total-connection.net
Di Sep 15 14:14:02 CEST 2015

Liebe Freifunker,

Juristen sind wenig dafür bekannt blumige Formulierungen zu verwenden.
Der Fachanwalt, Dieter Frey hat für den Verband der deutschen
Internetwirtschaft eco den aktuell diskutierten Gesetzesentwurf zur
Rechtssicherheit von WLANs angesehen und dabei (Zitat): "rechtliches und
systematisches Chaos" ausgemacht[1].
Auweia, diese Kritik, die u.a. auch aus den Reihen der Freifunker[2]
kam, war nicht zahmer, doch aus dem kompetenten Mund eines
Medienrechtsexperten hat's nochmal ordentlich Gewicht. Ich kann mir
nicht vorstellen, dass man mit der Attributierung von "rechtliches und
systematisches Chaos" ein Gesetzgebungsverfahren fortführen will oder es
sollte.

Liebe SPD (bei den anderen is eh Hopfen und Malz verloren), lasst
diesen Gesetzesentwurf sein, der stinkt schon am Ansatz. Für einen
Neuanfang sei der bereits ausformulierte Entwurf[3] empfohlen, den die
Digitale Geselleschaft 2012!!! ausgearbeitet hat. Störerhaftung
beseitigen, Rechtssicherheit schaffen, Abmahnindustrie schließen!

Link:
[1]
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Gutachter-WLAN-Gesetzentwurf-hebelt-anonyme-Internetnutzung-aus-2814527.html
[2]
http://freifunkstattangst.de/2015/06/16/neuer-tmg-entwurf-zur-notifizierung-an-die-eu-noch-immer-keine-rechtssicherheit-wlan-stoererhaftung-bleibt/
[3] https://digitalegesellschaft.de/mitmachen/storerhaftung-beseitigen/

In diesem Sinne, baut weiter an freier Hard-und Software und freien
WLAN-Netzen!