[FFA] Ortsbegehung St. Matthäus Hochzoll

Steini freifunk at total-connection.net
Do Aug 11 22:16:53 CEST 2016

Hallo ecki,

ja coole Sache, das liest sich ja recht zuversichtlich.

Am 06.08.2016 um 11:45 schrieb ecki:
> [...]
> - Unterkunft ist sichtbar
>
> Nächster Schritt wäre der Test der Verbindung zwischen Kirchturm und
> Unterkunft. Sind dafür passende Geräte vorhanden?
>
> Termine für den Test wären bis zum 20.8. möglich oder erst wieder
> nächsten Monat.
> Es wäre gut wenn sich 3 Leute zB fürs nächste Wochenende finden.
>
> Benötigtes Material:
> - großer Schlitzschraubendreher
> - kleines Stemmeisen (entfernen von Nägeln)
> - Holzschrauben
> - Akkuschrauber
> - 3 Nanostations (2x Turm, 1x Unterkunft)
Was in der Auflistung noch vergessen wurde: einen Router IN der
Unterkunft, sonst müssen die Bewohner*innen mit der mageren rückwärtigen
Keule der Antenne auskommen, das is kein Spaß. Da tut's aber auch nen
WR842 oder WR1043ND rev2.

An Werkzeug kann ich Euch diverses ausleihen: Akkuschrauber, Bitset,
Beißzange, Kabelbinder, Schraubendreher, Schraubenschlüssel, usw.
Bzgl. neu zu kaufender Hardware würde ich dazu raten, ne Einkaufsliste
zu machen, was beschafft werden muss (Nanostations, Halterungen, Winkel,
Kabel, etc.) und das dann zu kaufen und die Quittungen sammeln.
An guten Shops für WLAN-Hardware kann ich u.a. den hier empfehlen (ham
auch ne gute Fensterrahmenhalterung): https://www.wlan-shop24.de/
dann http://varia-store.com/ und für total ausgefuchste Halterungen
erscheint mir der Anbieter preislich ganz attraktiv:
http://www.halterungen-winter.de/

So isses auch für die Helferkreise einfacher das abzurechnen bzw. zu
erstatten, wenn die ne Quittungen haben und es Ende heißt, okay das
ganze Ding kostet XY€
Und klärt in dem Zuge wem das Zeug gehört: Dem Helferkreis (der meistens
rechtlich nix is), der Kirchengemeinde, der Freifunk-Community (die
rechtlich auch nix is), einer Privatperson?
Denkbar wäre folgendes Konstrukt: Man hält schriftlich fest, dass für
die Zeit, solange die Immobilie genutzt wird, das Zeug dort steht und im
Besitz der Kirchengemeinde ist. Danach geht's in Absprache als
Sachspende an die Freifunk-Community Augsburg über.
Quasi das typische IT-Problem bedenken: Wenn ich nen System aufbaue,
auch überlegen, wie ich's wieder abbaue ;-)

Dieses Wochenende bin ich leider schon verplant.
Nächstes Wochenende von mir aus gerne. Dann isses auch realistisch die
Hardware zu bestellen und eine Baumarkttour zu machen. Mein Vorschlag,
wäre sich klar Gedanken zu machen: Wo bau ich was hin und welches
Material wird benötigt, so dass am TagX "nur noch hingeschraubt werden
muss". Ich find dann beim hinzimmern Diskussionen "ach könnten wir nicht
auch..." etwas fehl am Platz, weil durch's Umschmeißen von Plänen, dann
Material übrig bleibt oder für die noch genialere Installation
ausgerechnet das entscheidene Ding fehlt. Aber das is nur meine Meinung
dazu. Machen darf jede*r wie er/sie mag.