[FFA] Ortsbegehung St. Matthäus Hochzoll

Volker Mische volker.mische at gmail.com
Fr Aug 12 07:55:57 CEST 2016

Hi Steini,

On 08/11/2016 10:16 PM, Steini wrote:

> Was in der Auflistung noch vergessen wurde: einen Router IN der
> Unterkunft, sonst müssen die Bewohner*innen mit der mageren rückwärtigen
> Keule der Antenne auskommen, das is kein Spaß. Da tut's aber auch nen
> WR842 oder WR1043ND rev2.

Das Problem mit in der Unterkunft ist, dass wir da nicht waren. Wir
müssen erstmal klären wie wir da am besten ein Signal vom Kirchturm
bekommen. Ich denke erst dann kann man sich so richtig überlegen, wie
man das befestigt.

Mein Vorschlag (ich kenne mich nicht so gut aus, also ist der vielleicht
auch nicht so gut) wäre: an dem Wochenendtermin probieren wir das mit
den Unterkunft aus, damit wir wissen wie man es am besten im Kirchturm
befestigt und installieren die Sache im Kirchturm, sodass man da nicht
mehr rauf muss.

Wir wissen dann wie man das am besten in der Unterkunft macht und kann
dann dafür die entsprechenden Sachen kaufen.

> [...]
> Und klärt in dem Zuge wem das Zeug gehört: Dem Helferkreis (der meistens
> rechtlich nix is), der Kirchengemeinde, der Freifunk-Community (die
> rechtlich auch nix is), einer Privatperson?
> Denkbar wäre folgendes Konstrukt: Man hält schriftlich fest, dass für
> die Zeit, solange die Immobilie genutzt wird, das Zeug dort steht und im
> Besitz der Kirchengemeinde ist. Danach geht's in Absprache als
> Sachspende an die Freifunk-Community Augsburg über.
> Quasi das typische IT-Problem bedenken: Wenn ich nen System aufbaue,
> auch überlegen, wie ich's wieder abbaue ;-)

Das hört sich gut an.

> [...]
> Hardware zu bestellen und eine Baumarkttour zu machen. Mein Vorschlag,
> wäre sich klar Gedanken zu machen: Wo bau ich was hin und welches
> Material wird benötigt, so dass am TagX "nur noch hingeschraubt werden
> muss". Ich find dann beim hinzimmern Diskussionen "ach könnten wir nicht
> auch..." etwas fehl am Platz, weil durch's Umschmeißen von Plänen, dann
> Material übrig bleibt oder für die noch genialere Installation
> ausgerechnet das entscheidene Ding fehlt. Aber das is nur meine Meinung
> dazu. Machen darf jede*r wie er/sie mag.

Ich kann nächstens Wochenende nicht, aber warscheinlich wichtiger,
Andreas vom Helferkreis ist da auch im Urlaub. Wie wäre es wenn wir
gleich das erste Septemberwochenende anpeilen? Soweit ich weiß hat da
auch Anreas wieder Zeit (ich kann dann gerne Fragen), ich bin wieder da
und Ecki auch.

Viele Grüße,
   Volker