[FFA] Ortsbegehung St. Matthäus Hochzoll

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Aug 12 10:09:21 CEST 2016

Hallo Volker,

Am 12.08.2016 um 07:55 schrieb Volker Mische:
> [...]
> bekommen. Ich denke erst dann kann man sich so richtig überlegen, wie
> man das befestigt.
>
> Mein Vorschlag (ich kenne mich nicht so gut aus, also ist der
> vielleicht auch nicht so gut) wäre: an dem Wochenendtermin probieren
> wir das mit den Unterkunft aus, damit wir wissen wie man es am besten
> im Kirchturm befestigt und installieren die Sache im Kirchturm, sodass
> man da nicht mehr rauf muss.
>
> Wir wissen dann wie man das am besten in der Unterkunft macht und kann
> dann dafür die entsprechenden Sachen kaufen.
Wie Du weißt habe ich auch ne M5-Nanostation, die wir zum Messen der
Strecke Kirchturm<->Unterkunft nutzen können.

Wir können die Hardware einmal durchtauschen, d.h. die Testhardware von
soma und mir direkt fest verbauen, gleiche Hardware nochmal kaufen, die
dann an uns beide geht. Sowas wäre denkbar.

Persönlich glücklich bin ich damit nicht so ganz, aber wenn's
praktikabel is, von mir aus. Dann kannst meine M5er haben, wegen der
anderen sprichst am besten mit soma direkt.
Was dabei das Problem bleibt, man hat eine Nanostation zu wenig um ein
sauberes Ausrichten dieser hinzubekommen; Es sei denn man fängt an der
Unterkunft an, testet darüber die Strecke und richtet die Nanostation am
Kirchturm so aus, dass sie perfekt auf den zukünftigen Montageort an der
Unterkunft trifft. Dann die Nanostation am Kirchturm fixieren und die an
der Unterkunft wieder abschrauben, zum Kirchturm tragen und dort auf
sauber auf den Hotelturm ausrichten. Is bissle nen Gefrickel und
hin-und-her, aber machbar.

Wir können auch mit meiner Nanostation auch am Wochenende z.B.
Sonntagnachmittag nen kurzen Test machen. Also einrichten auf'n
Kirchturm rennen zur Unterkunft ausrichten, messen, Screenshots und
wieder heim. Aufbau wäre mir für Sonntagnachmittag etwas zu arg, so von
meinem Relaxungsbedürfnis her.

> [...]
> Ich kann nächstens Wochenende nicht, aber warscheinlich wichtiger,
> Andreas vom Helferkreis ist da auch im Urlaub. Wie wäre es wenn wir
> gleich das erste Septemberwochenende anpeilen? Soweit ich weiß hat da
> auch Anreas wieder Zeit (ich kann dann gerne Fragen), ich bin wieder
> da und Ecki auch.
Mach doch nen Doodle auf, dann siehste ja wann wer Zeit hat.