[FFA] Fwd: Freifunk-Vernetzungstreffen im Bayerischen Landtag, 13. Dezember 2016

Steini freifunk at total-connection.net
Do Dez 29 14:18:21 CET 2016

Hallo zusammen,

also das Treffen war soweit ganz erfolgreich, ich würde sagen so gut 20
Freifunker aus den verschiedenen Communitys waren da.
Der Schwerpunkt im ersten Block war die Frage darum wie der Betrieb von
freien WLAN-Netzwerken in die Richtlinien zur Gemeinnützigkeit
integriert werden könnten. Hier haben die betroffenen Communties ihre
verschiedene Erfahrungen berichtet und einige Workarounds vorgestellt.
Letztlich ist's uns als Auftrag an die Politik erschienen, dass nur eine
Anpassung der Richtlinien der tatsächlich endgültig glücklichmachende
Weg ist. Hierzu war uns auch wichtig, dass nicht auf einmal die Telekom
gemeinnützig wird, sondern eine klare Abgrenzung zu der Gemeinschaft
dienenden Tätigkeiten in Abgrenzung zu Gewinnerzielungsabsichten zu
ziehen ist.

Im zweiten Block ging's deutlich emmotionaler zur Sache, der im
Endeffekt ein großes Auskotzen war, welche Steine den Freifunkern so bei
ihrem Engagement in den Weg gelegt werden. Die
Jugendschutz-Websperren-Scheindebatte haben schon wirklich viele geführt
und dazu wollen wir uns nochmal austauschen, aber auch Fragen, nach
deine Art Zertifizierung oder Begutachtung stehen immer wieder im Raum,
die von Städten und Gemeinden gegen uns ins Feld geführt werden. Den
Communities, die sich als Provider bei der Bundesnetzagentur gemeldet
haben, kam das gelegentlich schon zur Hilfe. Ansonsten, hilft's einfach
einen Fuß in die Tür zu bekommen, zeigen, dass man was cooles auf die
Beine stellen kann, dann kommen andere Gemeinden oft nach. Die erste
Hürde zu nehmen kann manchmal schwer sein, aber klappt oft in kleineren
Gemeinden besser als in Städten.

Der dritte Block hatte kein wirklich durchgängiges Thema gesprochen, die
Franken haben Ihr VPN-Konzept vorgestellt, ich habe nach den Erfahrungen
mit dem Firmware-Lockdown gefragt, dann haben wir über eine
Weiterentwicklung unseres Engagements für Geflüchtete gesprochen.

Frau Osgyan hat Interesse bekundet, so nen Vernetzungstreffen nochmal
anzubieten, weil's Ihr viele Einblicke in unser Tun und die Probleme vor
denen wir stehn gegeben hat.
Mir persönlich hat's auch gut gefallen, die Vernetzung war interessant
und erleichternd/ernüchternd zu sehn, dass auch andere Communities die
Probleme haben, mit denen wir hier kämpfen.

Soweit mal mein Teil dazu.