[FFA] Hallo, ich bin neu hier – Unterstützung für Flüchtlinge

Steini freifunk at total-connection.net
Do Feb 25 15:29:47 CET 2016

Hallo Johannes,

ich hab mir das Gelände an der Berliner-Allee schon mal angeschaut, das
is dort nicht ganz einfach, aber vielleicht nicht unmöglich.
Schwierig aus dem Grund, weil das Gelände sehr stark von Bäumen und
Büschen eingewachsen ist, was Funksignale recht gut abschirmt und leider
außenrum nicht viele Möglichkeiten sind, wo man hinfunken könnte, um
darüber ins Internet zu kommen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass das Gelände etwas in einer Senke
drin ist und uns die Sicht zum Hotelturm, wo wir einen Uplink hätten,
versperrt ist.

Meiner Meinung nach gibt's ein paar Lücken, wo man zu den Häuserreihen
in der Berliner-Allee funken könnte, da könnte man's bei den Hausnummern
128-134 probieren, das halte ich für erfolgsversprechend.

Die Stadt Augsburg will den Geflüchteten kein Wifi geben, dazu gabs im
letzten Herbst schon nen Anfrage im Stadtrat, die vehement
abgeschmettert wird. Man könnte ja keine Steuergelder ausgeben, für
etwas worauf die Geflüchteten ja laut Gesetz keinen Anspruch hätten und
außerdem würde man ja nur ne Neid zwischen den Deutschen provozieren,
die ja kein freies WLAN hätten; O-Ton: "Wer hat denn schon freies WLAN
zu Hause?"
Zur Regierung von Schwaben haben wir wegen der Berline Allee noch
keinen Kontakt aufgenommen. Wenn Du das Anpacken magst, kannst das gerne
tun. Bisher habe ich die so wahrgenommen, dass die selber am meisten
Angst vor der (Störer-(Haftung haben, aber wenn die irgendwie
überzeugend erklärt bekommen, dass se da aus der Schusslinie sind, dann
könnt's evtl. klappen.

Ansonsten kann ich soma in soweit zustimmen, dass es zum Einstieg
sicherlich gut is mal zum Üben zu Hause nen Freifunk-Router aufzusetzen.
Die Setups in den Unterkünften sind technisch oft sehr ähnlich, nur halt
größer, mehr Geräte, mehr User, aber wenn Du schon bissle Erfahrung
hast, dann is das gut.
Du kannst aber auch Klingel-Putzen in der Berline-Allee und dort die
Anwohnerbriefe verteilen, evtl. haben wir ja Glück :-)

Auf was hast Du denn konkret Lust?