[FFA] Flüchtlingsunterkunft Schülestraße

Steini freifunk at total-connection.net
Di Mär 15 22:42:29 CET 2016

Hallo zusammen,

das Projekt Schülestraße kommt nicht zustabde.
Die Regierung von Schwaben favorisiert eine sicherere Lösung als
Freifunk und Sie wollen jemand der die Verantwortung übernimmt, was
Freifunk laut deren Äußerungen nicht könne. Und wir könnten die
Bandbreite nicht liefern, weil 50Mbit sollen's schon sein und die wollen
nicht Klagen der Hausbewohner über eine schlechte Bandbreite haben.
Bitte nicht nachfragen, ich geb's auch nur so weiter. Verstanden hab ich
zwar die Worte, eine argumentative Linie oder sinnvolle Zusammenhänge
konnte ich nicht erkennen.
Die Entscheidung is schon gefallen, also von daher is der Zug
abgefahren. Aber wenn mit Annahmen und Haltwissen entschieden wird,
isses evtl. nicht nen Partner mit dem man unbedingt zusammenarbeiten will...

Was ich rausgehört habe, kommt das Konzept von RefugeesOnline, einem
Verein, zum Zug, wo man papierne Tickets ausgibt mit zeitlich
beschränkten Zugängen. Irgendwie hieß es noch was von LAN-Dosen in jede
Wohnung/Zimmer... alles irgendwie nich so ganz klar und arg
auskunftsfreudig waren die Anwesenden nicht.
In wie fern LAN-Kabel und zeitlich begrenzte Zugänge mit Papier-Vouchers
eine moderne und nutzerorientierte WLAN-Infrastruktur darstellen,
überlasse ich der eigenen Einschätzug.

Schönen Abend noch!