[FFA] Fragen zu freifunk

freifunk123.20.slart at neverbox.com freifunk123.20.slart at neverbox.com
Di Mai 10 19:06:44 CEST 2016

Hallo freifunker,

wir überlegen uns gerade auch bei freifunk mitzumachen und einen AP im
City Cafe am Kö aufzustellen. Ich kenne openwrt, aber die
freifunk-Erweiterungen nicht. Daher hätte ich einige Fragen zur
freifunk-Firmware:

1. Kann man halbwegs "intelligentes" Quality of Service machen? Ist es
insbesondere möglich, einen Teil der Bandbreite für eigene Zwecke zu
reservieren und den freifunk-Benutzern nur den Rest zur Verfügung zu
stellen?

2. Geht das dann auch noch dynamisch, also so dass die freifunk-Benutzer
die komplette Bandbreite nutzen können, wenn wir gerade nichts machen,
aber die Beschränkung wirksam wird sobald Datenverkehr von uns anfällt?

3. Wird der Verkehr auch bei freifunk-augsburg über ein VPN und dann
über einen ausländischen Exit geleitet, um die Störerhaftung zu umgehen?

4. Leider ist der von euch empfohlene TP-Link WDR3600 nicht mehr
lieferbar, der günstigere TP-Link WR842ND zwar schon, aber ich hätte
wegen der zu erwartenden hohen Nutzerzahl gern lieber ein stärkeres
Gerät (aber natürlich trotzdem nicht zu teuer ;)
Ich hab mich mal durch die momentan verfügbaren Router gekämpft und mit
den Einträgen bei openwrt verglichen, aber hab da keinen gefunden, der
sicher funktioniert (gerade Netgear scheint wohl ziemlich oft die
Hardware zu wechseln ohne die Produktbezeichnung zu verändern)...
Habt ihr vielleicht einen aktuellen Alternativ-Tip zum WDR3600
(Gigabit-Ethernet wäre schön, aber auch ein ausreichend schneller
Prozessor und 8MB Flash und 128MB RAM, würde da notfalls aber auch
drunter bleiben wenn es vom Preis/Leistungsverhältnis her sinnvoll ist).

Viele Grüße (und ich hoffe die Mailingliste ist nicht der falsche Ort
für solche Fragen),

slarti