[FFA] Fragen zu freifunk

Steini freifunk at total-connection.net
Mi Mai 11 00:24:48 CEST 2016

Hallo slarti,

mit OpenWRT-Vorwissen dürftet Ihr mit der Augsburger Firmware gut
zurechtkommen.

Am 10.05.2016 um 19:06 schrieb freifunk123.20.slart at neverbox.com:
> Hallo freifunker,
>
> wir überlegen uns gerade auch bei freifunk mitzumachen und einen AP im
> City Cafe am Kö aufzustellen. Ich kenne openwrt, aber die
> freifunk-Erweiterungen nicht. Daher hätte ich einige Fragen zur
> freifunk-Firmware:
>
> 1. Kann man halbwegs "intelligentes" Quality of Service machen? Ist es
> insbesondere möglich, einen Teil der Bandbreite für eigene Zwecke zu
> reservieren und den freifunk-Benutzern nur den Rest zur Verfügung zu
> stellen?
Jo klein Problem, is im Standard möglich. Wir verwenden aktuell noch
einen sog. Splash-Screen, d.h. alle Freifunk-Nutzer*innen müssen zuerst
eine Startseite akzeptieren und Zusatzfunktionalität vom Splash ist auch
die Möglichkeit pro Client Bandbreite zu vergeben; Alternativ könntet
Ihr auch am WLAN-Device einen Traffic-Shaper drauflegen und für das
Device die zur Verfügung stehende Bandbreite einstellen. Das Paket dafür
heißt wshaper soweit ich mich erinnere.

> 2. Geht das dann auch noch dynamisch, also so dass die
> freifunk-Benutzer die komplette Bandbreite nutzen können, wenn wir
> gerade nichts machen, aber die Beschränkung wirksam wird sobald
> Datenverkehr von uns anfällt?
Dazu kann ich jetzt nichts sagen, aber imho sollte sowas über
verschiedene Klassen im QOS gehen. So dass man sagt 'Euer' Traffic kommt
immer in eine höhere Klasse rein, als der Freifunk-Traffic. Aber wie man
das genau umsetzt weiß ich nicht.
@Anyone: Weiß dazu jemand mehr?

> 3. Wird der Verkehr auch bei freifunk-augsburg über ein VPN und dann
> über einen ausländischen Exit geleitet, um die Störerhaftung zu umgehen?
Ja.
exit-VPN könntet Ihr bei uns bekommen, Alternativ könnt Ihr auch bei
ipredator für 6€/Monat einen Account buchen, dafür haben wir ein
Einrichte-Script.

> 4. Leider ist der von euch empfohlene TP-Link WDR3600 nicht mehr
> lieferbar, der günstigere TP-Link WR842ND zwar schon, aber ich hätte
> wegen der zu erwartenden hohen Nutzerzahl gern lieber ein stärkeres
> Gerät (aber natürlich trotzdem nicht zu teuer ;)
Der größte Flaschenhals wird in eurem Setup wohl die CPU für dir
Verschlüsselung des VPN-Tunnels sein. Da ist meine Empfehlung aktuell
den TP-Link WR1043ND rev2 zu nehmen. Der hat im Vergleich zu allen
anderen Geräten die schnellste CPU und schafft, nominell 14 - 15 Mbit/s
auf'm VPN-Tunnel. Den findet man auch für 40 - 50€ bei diversen
Preissuchmaschinen, wie z.B. idealo.de
Achtet darauf die Hardwarerevision 2 zu bekommen, zur Not auch 3;
Keinesfalls aber rev1, in dem Modell ist das WLAN-Modul aus irgendeinem
Grund instabil. Ansonsten haben wir damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Auch wenn der studenlang am Maximum läuft, der schaufelt die Pakete durch.
Der 4300er is auch gut, ist ein Dualband-Geräte, aber von der CPU nicht
ganz so fix, wahrscheinlich dann netto eher so bei 10Mbit/s, was auch
noch recht gut reicht.
Keine Ahnung wie groß euer Café wird und wie viele Gäste gleichzeitig
drin sein werden, aber ich kanns mir kaum vorstellen da über mehr als 5
Minuten an die Grenze zu stoßen.

> Ich hab mich mal durch die momentan verfügbaren Router gekämpft und
> mit den Einträgen bei openwrt verglichen, aber hab da keinen gefunden,
> der sicher funktioniert (gerade Netgear scheint wohl ziemlich oft die
> Hardware zu wechseln ohne die Produktbezeichnung zu verändern)...
Ja das is ein Graus ne gute Hardware zu finden. Wir haben uns aktuell
auch wieder auf die Suche nach guter Hardware gemacht. Den 842er gibt's
zum Glück noch recht häufig, aber der is von der CPU her etwas mau, aber
preislich mit knapp 30€ ein gutes Einsteigergerät. Ansonsten den 1043er
oder für draußen die CPE210 von TP-Link oder die Nanostations von Ubiquity.
> Habt ihr vielleicht einen aktuellen Alternativ-Tip zum WDR3600
> (Gigabit-Ethernet wäre schön, aber auch ein ausreichend schneller
> Prozessor und 8MB Flash und 128MB RAM, würde da notfalls aber auch
> drunter bleiben wenn es vom Preis/Leistungsverhältnis her sinnvoll ist).
>
> Viele Grüße (und ich hoffe die Mailingliste ist nicht der falsche Ort
> für solche Fragen),
Die Mailingliste ist GENAU DER RICHTIGE Ort dafür :-)

Falls Ihr noch Fragen habt, meldet Euch einfach wieder, kommt in den
Chat usw.