[FFA] Bandbreite optimieren

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Okt 24 22:24:55 CEST 2016

Hallo Marco,

mhm, also Du hast nur tinc als VPN-Dienst eingerichtet?!
Das kann natürlich der Grund sein wieso die VPN-Performance etwas mau
is, tinc nutzen wir eigentlich "nur" zum vermeshen der einzelnen
Freifunk-Nodes; Nicht für's VPN zum Internet.

Das geht jetzt zufällig irgendwo lang und hat von da aus zufällig
irgendwie nen Internetzugang. Hast Du ganz sicher keinen Internet-VPN
via OpenVPN oder ipredator eingerichtet. Falls nicht, dann meld Dich bei
soma, dass er Dir einen VPN-Zugang aufm exit-Server einrichtet.