[FFA] Freifunk in Langenneufnach

Markus Wanner w at nner.org
So Okt 30 21:07:49 CET 2016

Hallo Freunde des Freifunks,

ich bin hier neu und mir fehlt wohl noch einiges an Wissen zum Betrieb
eines Freifunkknotens. Ich arbeite zwar in einen IT-Beruf, hab aber nur
sehr eingeschränkte Netzwerkkenntnisse.

Ich glaube zwar nicht unbedingt, dass man in Langenneufnach ein wirkliches
Mesh an Freifunkknoten schaffen kann, aber ich starte mal einen Anfang.
Eigentlich aber möchte ich den Knoten aufbauen, um im Asylbewerberheim in
Langenneufnach mit ca. 40 Bewohnern einen WLAN-Internetzugang zur Verfügung
zu stellen. Die Distanz von meinem Haus bis zum Heim ist ca. 1km. Eventuell
kann ich hier auch eine Richtfunkstrecke aufbauen. Weiß jemand, welche
Geräte hierzu geeignet wären und was diese kosten?

Wie auf der Freifunk-Augsburg-Internetseite empfohlen habe ich mir einen TP
Link WDR3600 gekauft und bereits mit der vom Image-Builder erzeugten
Firmware geflasht. Vorübergehend hängt dieser Knoten bei mir zu Hause per
Kabel verbunden am Heimnetz. Wenn im Heim ein DSL-Anschluss verfügbar ist,
werde ich den Knoten umziehen. Nach der Anmeldung am Router gab es einige
Dinge, die ich noch nicht wirklich verstanden habe. Ein Internetzugang über
WLAN funktioniert bisher nicht. Eine Internetverbindung am WAN-Port habe
ich bereits hergestellt.

Wie ich gelesen habe muss ich jetzt erst noch eine Verbindung in das
Mesh-Netzwerk aufbauen, um über den Knoten ins Internet zu gelangen. Hierzu
habe ich Tinc nachinstalliert und soweit konfiguriert. Wie ich es
verstanden habe, muss ich jetzt noch Schlüssel tauschen, damit Verbindungen
zu Stande kommen können. Im Anhang findet ihr meinen öffentlichen
Schlüssel. Ich bitte darum, dass ich auch andere öffentliche Schlüssel
bekomme.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Mit allerbesten Grüßen aus Langenneufnach,
Markus Wanner