[FFA] Anfrage aus Friedberg

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Jan 2 13:56:25 CET 2017

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche Donnerstag in Friedberg und hab mich mit dem
dortigen Helferkreis getroffen.
Die Unterkunft um die's geht, grenzt an das Segmüllergelände an und
besteht aus zwei Gebäudeteilen:
Einem viergeschossigen Bau, Flure im rechten Gebäudeteile und die
Zimmer der Bewohner links und einem Flachbau, der angewinkelt ist und
sich am Treppenhaus rechtwinklig anschließt.

Der Helferkreis versucht zum einen mit Anwohner*innen in Kontakt zu
kommen, dass wir eine Funkbrücke zu denen aufbauen und den Datenverkehr
darüber dann tunneln und parallel sind Sie mit der Regierung von
Oberbayern in Kontakt, um evtl. im Haus einen eigenen DSL-Anschluß zu
beantragen. Für letzteres hätte der Helferkreis auch etwas Geld auf der
hohen Kante, um das mindestens zwei Jahre bezahlen zu können.
Ich hab mit einem Router mal geprüft, wie gut sich das WLAN-Signal
ausbreitet. Im Flachbau brauchen wir voraussichtlich zwei Router, weil
dort die Brandschutztüren zu sehr abschirmen. Im höheren Gebäude
reicht's sogar in jedem zweiten Stockwerk einen Router zu anzubringen,
das Signal breitet sich rel. gut aus.
Ich denke, dass wir zwischen 4-6 Router brauchen werden, zzgl. evtl.
noch der Hardware für die Funkbrücke, falls die noch kommt.

Wir sind so verblieben, dass sich der Helferkreis wieder meldet, wenn
die wissen wie's mit dem Internetzugang ausschaut. Dann haben wir schon
mal zeitlich einen Horizont, dann schauen wir nochmal hin und mache ne
Feinplanung wo was und wie viele Geräte hingebaut werden und dann bauen
wir auf. Ich schätze das wird, wenn's gut läuft, für Frühjahr nen Thema.
War nen nettes Treffen, sind zwar nur mit vier Leuten ein
Mini-Helferkreis, aber echt nett und aktiv. Ich glaub die bekommen was
hin.

Falls sich hierzu was tut, meld ich mich wieder.