[FFA] Anfrage von der PolitWG

Steini freifunk at total-connection.net
Do Jan 12 10:04:50 CET 2017

Hallo zusammen,

mich hat Oliver Nowak, Stadtrat für die PolitWG, gefragt ob wir was zu
Anträgen der CSU und CSM sagen wollen.
Es geht um deren Wünsche auf'm Plärrer, Stadtmarkt und Kuhsee nen WLAN
und Internetzugang bereitzustellen.

Auch die AZ hat im September letzten Jahres schon berichtet:
http://www.augsburger-allgemeine.de/augsburg/Plaerrer-und-Stadtmarkt-bald-mit-WLAN-id38973842.html

Ich hab mal was zusammengeschrieben und die Freifunk-Position darin
aufgemacht. Tenor is, dass Plärrer echt nen happiges Ding is und
aufgrund der Dichte an Clients, mit Freifunk insgesamt wahrscheinlich
technisch nicht in den Griff zu bekommen is. Auch kommerzielle Lösungen
sind da meiner Meinung nach am technischen Limit, so nen Setup is imho
an der Kante vom überhaupt Machbaren.
Anders seh ich's beim Stadtmarkt oder Kuhsee, da spielt Freifunk durch's
Meshing seine Vorteile aus.

Dass tatsächlich Freifunk ne Chance bekommt, halte ich für
unwahrscheinlich, aber mal nen Brief schreiben und nen Lebenszeichen von
uns abschicken is nicht schlecht. Im letzten Absatz mach ich noch das
Fass von Daten- und Techniksouveränität auf, dass das eben bei
OpenSource gegeben und das ein Schlüsselelement ist um Vertrauen in
Infrastruktur herzustellen.

Wer vorab nochmal drüberlesen mag, melde sich bei mir. Ansonsten
verblogge ich die Stellungnahme, nachdem's am 17. im entsprechenden
Ausschuss behandelt wurde.
Fragen, Anregungen, Kritik, Sitzkreis?