[FFA] Vor-Ort-Termin, 05.10, 18 Uhr Landsberg

Steini freifunk at total-connection.net
Fr Jan 27 15:33:45 CET 2017

Hallo zusammen,

also kurzes Feedback von letztem Sonntag.
Ich bin beim Aufbau nen ganzes Stück weit gekommen. Schwierigkeiten
gab's weil wir nen passenden DSL-Router auftreiben mussten, erst ne
aktuelle Fritzbox hat funktioniert. Aber die läuft jetzt.
Dann sind wir noch auf nen Problem gestoßen, weil zwei der drei
1043-TP-Links die rev4 hatten und die noch nicht von OpenWRT unterstützt
wird. Hab nen paar Tricks versucht, aber auch nen Stock-OpenWRT als
Basis, so wie's bei einigen rev3 es funktioniert hat nicht geklappt.
Also passt auf, dass Ihr KEINE rev4 bekommt, wenn Ihr welche bestellt.

Ansonsten läuft jetzt zumindest der eine Router mal ganz gut. Ist im
Monitoring als 'sophie' zu finden und wir von den Bewohner der
Unterkunft fleissig genutzt (aka nachdem wir gesagt ham, dass das wifi
jetzt geht, kamen alle aus Ihren Zimmern, haben sich im Flur geschaart
und naja waren echt sehr glücklich und dankbar, dass sie jetzt freies
WLAN haben.)

In nen paar Wochen fahr ich nochmal hin, um die anderen drei Router
noch zu installieren, das wird einfacher, weil da kein VPN mehr
konfiguriert werden muss. Nur OLSR auf'm LAN-Interface und bissle
Schnack-Schnack (monitoring, root-pw, etc.). Ich sag Bescheid sobald nen
Termin feststeht.

Alles in allem ne coole Sache.
Eins is noch seitdem aufgefallen: Das Tinc wird mehr und mehr zu nem
Schmerz im Arsch. Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand von Euch
helfen würde, fastd in die Community zu integrieren. Also luci-Wizard
schreiben, 1-2 VMs aufsetzen, Doku schreiben usw. Wer hierzu Bock hat,
möge sich bitte melden.

Danke & Ciao

Steini