[FFA] Reboot gesucht!

Manuel Munz freifunk at somakoma.de
Mi Feb 14 20:50:05 CET 2018

On 09.02.2018 19:43, Steini wrote:
> [...]
> die auf keinem aktuellen Neugerät mehr läuft. Faktisch können wir keine
> Nodes mehr in Betrieb nehmen und müssen ambitionierte Akrobatik (als
> Erweiterung zu Handständen) vollziehen, um überhaupt noch Standorte
> erschließen zu können.
>
> Ich habe mich mit soma vor ein paar Wochen getroffen, um einen Ausweg
> aus der teils selbst verschuldeten Misere zu finden. Der einzige Weg,
> den ich für mich sehe, ist technologisch einen Schritt zurück zu machen:
> OpenWRT/LEDE-Firmware from Scratch + $n Anzahl von
> Configurationsschritten => Freifunk-Installation auf neuer Hardware
Es kann auf jeden Fall nicht schaden mal zu dokumentieren, was alles zu
installieren und zu konfigurieren ist. Da kann man sich auch anschauen,
was meshkit bzw. meshwizard denn so macht.
Insgesamt sagt mein Gefühl aber: das Meshkit ist schon ein ganz schoener
Schritt Richtung mehr Usability - und trotzdem seh ich regelmässig, wie
der ganze Prozess Menschen überfordert, das fängt ja schon bei
Hardwareauswahl an.

Leider hab ich aber ja auch nicht mehr so viel Zeit wie damals als
freier Student der Geisteswissenschaften, der alle Klischees erfüllte.
Irgendwann kriegt der Ernst des Lebens wohl jeden mal. Also kurz: Für
mich allein ist das nicht (mehr) zu schaffen, Firmware und Meshkit (und
ne Menge anderen Kram) zu bauen/betreuen. So kompliziert ist das aber
alles auch gar nicht und ich kann auch gerne erklären, wie das alles
zusammenhängt.

Eine weitere Option wäre auch noch, die Firmware einer anderen Community
zu nehmen. Nur woher seh ich nicht so recht. Am nähesten an unserem
Setup ist wahrscheinlich Leipzig, aber so viel passiert da glaub ich
auch nicht mehr. München wär am naheliegendsten, aber wie ich die
Mailingliste deute haben auch die ein wenig ein Manpower-Problem.
Ansonsten ist und wars für mich ja immer wichtig, was möglichst
dezentrales zu bauen/haben. Daher finde ich so eher zentralisierte
Ansätze auch eher uninteressant.

> [...]
> Davor gibt's noch eine Hürde und NUR wenn wir die nehmen, brauchen wir
> überhaupt weitermachen. Sonst können wir mittelfristig (die nächsten 12
> Monate) zumachen. D.h. die Freifunk Community Augsburg mangels Menschen,
> die sich dafür engagieren wollen und mangels zeitgemäßer technischer
> Basis schließen. Nada, aus, shutdown -P now, Tag ohne Morgen...
> Das würde mich sehr traurig stimmen, jedoch ist Abschied und Veränderung
> Teil des Lebens.
> Die Frage is: Wollen wir das als Community, als Hacker, als Nerds, als
> (politische) Aktivisten, als Freifunker, als
Jo, ich weiss auch nicht. Ist durchaus auch ne Option mit dem shutdown.
Schöner wäre natürlich wenns weitergeht und vielleicht sogar besser
wird. Wie oben erwähnt kann ich da auch Starthilfe geben.

> Ich beschreib mal kurze die Hürde:
> Dieser Patch[1] für den Routinalgorithmus OLSR, seiner Zeit geschrieben
> für OLSR 0.6.x muss auf die aktuelle OLSR-Version[2] 0.9.6.2 portiert
> werden.
> [1]
> https://github.com/freifunk/meshkit-firmware/blob/master/CC/patches/feeds/002-dyn_gw_plain_custom_rt_tables.patch
> [2] https://github.com/OLSR/olsrd
>
> Den Patch selber zu portieren überfordert mich und daher geht mein
> letztes Ersuchen um Unterstützung an Euch raus: Helft mir den OLSR-Patch
> zu portieren!

Kurz zum Patch: der macht, dass das dyngw_plain olsrd-Plugin die aus dem
Mesh gelernte Defaultroute in eine konfigurierbare Routingtabelle
schreibt (statt nach main).
Via policy routing kann man dann dafür sorgen, dass Clients diese Route
nutzen. Der OpenVPN zum Exit-Server schreibt ebenfalls in diese Table.
Weil ich seit 2 Tagen die Mail nicht fertig bekomm: in ner anderen Mail
les ich, dass vmx den bereits gefixed hat. nice :)

Grütze, soma