[FFA] Reboot gesucht!

Steini freifunk at total-connection.net
Do Feb 15 08:30:03 CET 2018

Hallo zusammen,

Am 14.02.2018 um 20:50 schrieb Manuel Munz:
> Eine weitere Option wäre auch noch, die Firmware einer anderen Community
> zu nehmen. Nur woher seh ich nicht so recht. Am nähesten an unserem
> Setup ist wahrscheinlich Leipzig, aber so viel passiert da glaub ich
> auch nicht mehr. München wär am naheliegendsten, aber wie ich die
> Mailingliste deute haben auch die ein wenig ein Manpower-Problem.
> Ansonsten ist und wars für mich ja immer wichtig, was möglichst
> dezentrales zu bauen/haben. Daher finde ich so eher zentralisierte
> Ansätze auch eher uninteressant.
Auf den Absatz und die Aussage von soma bzgl. Dezentralität möchte ich
nochmal spezifisch eingehen, weil ich das wichtig finde:
Gerade die aktuelle Situation zeigt, doch dass sich dezentrale Ansätze
bewähren. Von den Protagonisten, die das Freifunknetz in Augsburg vor
ca. zehn Jahren aufgebaut haben, sind viele weg, Standorte wurden
übergeben oder ohne große Betreuung teilw. auch sich selbst überlassen:
Und der Scheiss läuft trotzdem noch, mehr oder minder gut. Ohne dass
jemand zentrale Dienste wie Gateway usw. ständig bekuscheln muss.
Ich kann nur darüber spekulieren, wie gut Communities mit zentralerer
Ausrichtung mit solchen Situationen zurechtkommen. Ich für mich ziehe
jedoch den Schluss draus, dass der dezentrale Ansatz nach wie vor der
richtige is. Denn der Ansatz "überlebt" auch mal Durchhängerphasen oder
hat zumindest größere Chancen Durchhängerphasen zu überleben.
Und damit will ich nicht sagen, dass wir über'n Berg sind: Die Arbeit
fängt JETZT erst an!